Die SMV informiert: SMV-Tage, SchülersprecherInnen und Schülerbudget

Mitdenken, Gestalten, Umsetzen: SMV-Tage auf dem Marienhof

Wenn man mit ein wenig Abstand die Schule nicht nur als Lernstätte, sondern als den Ort betrachtet, an dem man einen Großteil seiner Jugend verbringt, Freude und Leid erlebt, Freundschaften sich knüpfen und Leben sich entfalten, dann muss es doch möglich sein diesen Ort mitzugestalten.

img_4227_0.jpgDieser und vieler weiteren Fragen stellten sich 23 Schülerinnen und Schüler der Heimschule St. Landolin bei den SMV-Tagen auf dem Marienhof zu Beginn des Schuljahres. Oftmals bekamen hierbei die Gedanken und Gespräche der einzelnen Tagespunkte politischen Charakter:

• Wenn ich 3.000 Euro zur Verfügung hätte, welches Projekt würde ich im Rahmen des Schülerbudgets umsetzen wollen? Wie können wir die Schülerschaft auf diese Möglichkeit aufmerksam machen und wie führen wir so etwas durch?
  • Wenn uns die Schule einen Entfaltungsraum zur Verfügung stellt, wie wollen wir ihn dann nutzen (Oberstufenzimmer). Wer fühlt sich für das Umsetzen von Vorstellungen verantwortlich?
  • Wenn wir demokratisch Vertreter für die Schülerschaft wählen wollen, wie organisieren wir am besten eine Wahlveranstaltung und wie führen wir sie durch (SchülersprecherInnenwahl)?

Andere Fragen wiederum betrafen eher die unmittelbare Lebenswelt: Wieviel Rührei braucht man für ein ausgedehntes Frühstück? Wie weit ist es noch bis zu den Wasserfällen? Und wenn der Vertrauenslehrer sich in der abendlichen Spielerunde als Werwolf entpuppt, wo bleibt dann das Vertrauen?

Für schulische Visionen, Wünsche und Fragen wurde die Gruppe an einem Vormittag von Gesamtleiter Eberhard Pfister besucht. In einem Ideenaustausch wurde vor allem das Potenzial des Campusgeländes und die Möglichkeit von „Outdoor-Klassenzimmern“ diskutiert , eine weitere Diskussion drehte sich um die herbeigesehnte „digitale Revolution“ an der Heimschule, die vielen Schritte, die bereits in diese Richtung gegangen worden sind, auszuschöpfende Ressourcen und der Ausblick in die Zukunft der digitalen Klassenzimmern.

Mit viel Inspiration aber auch mit vollen to-do-Listen für die anstehende Schülervollversammlung fuhren die 23 Vertreterinnen und Vertreter der SMV nach drei ausgefüllten Tagen wieder zurück, um ihre frischen Ideen in die Tat umzusetzen.

Ergebnisse der SchülersprecherInnenwahl

Bei den Schülervollversammlungen haben alle Schülerinnen und Schüler bereits Ihre Sprecherinnen und Sprecher gewählt. Hier die Ergebnisse:

Gesamtschulsprecher: Max Humm / Stellvertreter: Johannes Steffl

Gymnasialsprecher: David Jäck / Stellvertreterin: Helena Pfüller

Realschusprecherin: Nikita Kurz / Stellvertreter: Tom Fricke

Ablaufplan zum Schülerbudget

Wie die SMV ebenfalls bei den Schülervollversammlungen erklärte, steht der Schülerschaft auch in diesem Schuljahr ein Budget von 3.000 Euro zur Verfügung. Es ist an euch, sinnvolle und realistische Vorschläge zur Verwendung zu machen – und anschließend darüber abzustimmen. Hier der Ablauf des Verfahrens im Überblick:

ablaufplan_schuelerbudget_0.jpg

Text und Bilder: Florian Kemper