FranceMobil bringt Realschülern Frankreich näher

Zum ersten Mal besuchte das FranceMobil die Realschule der Heimschule St. Landolin. Die Lektorin Chloé Ribreau kam am 24. Juni und brachte den Jugendlichen der Klassen 7 bis 9 die französische Sprache und die Frankophonie näher.

Das FranceMobil ist eine Initiative der Robert Bosch Stiftung, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Kinder und Jugendlichen für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Das FranceMobil ist das Pendant zum DeutschMobil. Dieses ist seit 2000 in Frankreich unterwegs und bringt den französischen Kindern und Jugendlichen die deutsche Kultur und Sprache näher.

Chloé Ribreau kam mit einem kleinen Koffer voller spannender Dinge. Die Tafel wurde mit einer großen Frankreichflagge und einer Karte dekoriert. Die Lektorin zeigte den Jugendlichen auf abwechslungsreiche und kreative Art und Weise, dass Frankreich viel Interessantes zu bieten hat. Mit viel Gestik und Mimik gelang es, die Jugendlichen zu motivieren, sich auf Französisch vorzustellen und ihr Wissen über Frankreich zu vertiefen. Sie lernten spielerisch Sehenswürdigkeiten, Sänger und Lieder Frankreichs kennen.

Die Klassen waren alle sehr begeistert von dieser doch kurzen Vorstellung Frankreichs. Einige stellten noch zum Ende der Aktivität interessierte Fragen, die die Lektorin gerne beantwortete. Die Fragen betrafen vor allem den Alltag der Franzosen.

Die Aktivitäten und Lieder waren eine Inspiration für die drei Lehrkräfte Jasmin Scherzinger, Nadja Doll und Rosa Romeo, die bei der Aktion anwesend waren. Die Ideen werden in den Französischunterricht an der Realschule einfließen.

Text und Bilder: Rosa Romeo