Känguru-Tag: Preise für gute Mathematiker

Mitte März war für 46 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der Heimschule St. Landolin „Känguru-Tag“. Auch wenn es sich zunächst nicht so anhört – es war ein Tag im Zeichen der Mathematik.

Zu 24 bzw. 30 mathematischen Aufgaben sollten die Teilnehmer aus den  jeweils fünf Antwortmöglichkeiten die richtige Lösung finden. Da deutschlandweit ca. 900.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen und die Auswertung zentral in Berlin stattfindet, war nach Rechnen und Knobeln etwas Geduld verlangt, bis Auswertungslisten, Urkunden und Preise landesweit verschickt wurden. Preise erhalten dabei nur Schüler, die zu den besten fünf Prozent ihrer Klassenstufe gehören.

An der Heimschule wurde bei der Siegerehrung Lara Schäfer aus der Klasse G5c mit einen tollen zweiten Preis ausgezeichnet. Sie erhielt auch den Sonderpreis für den weitesten Kängurusprung, d.h. die höchste Anzahl richtiger Antworten in Serie (15). Einen dritten Preis erreichten Lucy Trenkle (G5c) und David Jäck (Jahrgangsstufe 2). Herzlichen Glückwunsch!

Text: Josef Walz

Bilder: Jakob Katzmann