Politik vor Ort: Workshop vermittelt Kommunalpolitik

Politiker sind Angela Merkel, Donald Trump und Wladimir Putin. Klar: Politik ist die großer Welt und damit weit weg. Ein Politik-Workshop für die achten Klassen am Gymnasium der Heimschule St. Landolin zeigte auf, dass Politik direkt vor unserer Haustür beginnt. Passend dazu war ein Politiker des Ortes, nämlich Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz, zu Gast. Paul Metzger (G8d) und Colin Drews (G8b) berichten davon:

img_1506_kleiner_0.jpgAnfangs wurden wir vom Ettenheimer Bürgermeister Bruno Metz begrüßt und danach in zwei Großgruppen nach unserer Herkunftsregion unterteilt. In den Großgruppen gab es bis zur Pause eine Präsentation der Stadt Ettenheim, in der besprochen wurde, wo Kommunalpolitik überall vorhanden ist. In den Vorträgen wurden dann Orte genannt, an denen Politik eine wichtige Rolle spielt, wie zum Beispiel beim Schwimmbad von Ettenheim oder bei der Fastnacht und wir erfuhren auch, wie hoch die Ausgaben dafür sind.

Nach der Pause wurden verschiedene Themen vorgestellt, wie zum Beispiel „Wählen ab 16“, „Generationengerechtigkeit am Beispiel Brexit“, „Zukunft“ oder „Rechte von Kindern und Jugendlichen“ und noch viele andere. Wir konnten dann in Gruppen an dem Thema, das sie am meisten interessierte, arbeiten und ein Plakat dazu entwerfen. Die Gruppe „Wählen ab 16“ ist zu der Entscheidung gekommen, dass sie es gut fänden, weil dadurch das politische Interesse früh geweckt wird und sie fänden darüber hinaus eine Altersbegrenzung gut, wie zum Beispiel, dass man ab ca. 70 Jahren nicht mehr bei bestimmten Dingen mitentscheiden darf, die dann erst vielleicht 30 Jahre später fertig sind und sie somit wahrscheinlich auch nicht mehr betreffen. Die Gruppe „Generationengerechtigkeit am Beispiel Brexit“ kritisierte ebenfalls, dass man hier gesehen habe, dass häufig ältere Menschen die Zukunft von Jugendlichen bestimmen.

Nach der Arbeitsphase kam der Bürgermeister zurück an die Schule und die Gruppen hielten eine kurze Präsentation über ihr Thema und wir hatten dann die Möglichkeit, mit Bruno Metz ins Gespräch zu kommen. Interessierte Schülerinnen und Schüler werden zum Vertiefen der Themen gemeinsam mit Jugendlichen der anderen Ettenheimer Schulen nun ins Rathaus eingeladen, um dort auch Ideen für eine Politik-AG zu entwickeln.

Unser Fazit dieses Workshops: Es war ein interessanter Workshop, uns wurde viel zum Thema Kommunalpolitik erklärt und dass die Politik nicht nur in der „großen Welt“ passiert, sondern auch in jeder Gemeinde.

Text: Paul Metzger (G8d) und Colin Drews (G8b)

Bilder: Heike Schillinger

Lesen Sie auch den Beitrag über den zweiten Teil der Workshop-Reihe, bei dem interessierte Schülerinnen und Schüler im Rathaus der Stadt Ettenheim Ihre Interessen formulieren konnten, aus der Badischen Zeitung vom 11. Mai 2018.