Rege Beteiligung und spannende Spiele beim Fußballturnier

Beim internen Fußballturnier an der Heimschule St. Landolin nahmen 42 Klassen teil, um in drei Altersstufen die Sieger auszuspielen. Kurz vor Weihnachten fanden die Qualifikationsturniere statt, in denen die Halbfinalteilnehmer ausgespielt wurden. Jeweils vier Klassen aus den Stufen 5/6, 7/8 und 9/10 qualifizierten sich in spannenden und fairen Spielen für die Finalturniere Ende Januar und Anfang Februar.

In der Unterstufe gewann die G6d das Turnier deutlich mit 4:0 gegen die R6a, Dritter wurde die G6a vor der G6c. Beim Turnier der Klassen 7 und 8 konnten sich die G8a, G8d, R8b und die R7e für das Halbfinale qualifizieren. Das erste Halbfinale bestritten die G8a gegen die R8b.  Das Spiel entschied sich zugunsten der Realschulklasse nach dem ersten Tor. Danach spielte die R8b auf Konter und konnte 4:0 gewinnen. Sehr viel spannender war das Halbfinale zwischen der G8d und der R7e. In einem umkämpften Spiel könnte sich die R7e durch wunderschöne Tore mit 2:1 durchsetzen und erstaunlicherweise waren die körperlich unterlegenen Siebtklässler im Finale. Das Spiel um Platz 3 entschied sich erst kurz vor dem Schluss, als sich schon alle auf ein spannendes Elfmeterschießen freuten. Die G8d gewann durch einen Treffer in der Schlussminute. Im Finale setzte sich die vor allem körperlich stärkere R8b gegen die R7e mit 4:2 durch. Die R7e gab jedoch nie auf und war das Überraschungsteam des Turniers.

Für das Finalturnier der Klassen 9 und 10 konnten sich die Klassen G9a, G9c, R10c und R10c qualifizieren. In zwei spannenden Halbfinalspielen setzten sich die G9d gegen die G9a mit 2:0 und die R10c gegen die R10d mit 1:0 durch. Auch das Spiel um Platz drei wurde durch nur ein Tor entschieden: Die G9a gewann mit 1:0. Beim Finale musste sogar das 7-Meter-Schießen über den Turniersieg entscheiden. Dort hatte die R10c das bessere Ende und gewann schließlich nach jeweils fünf Schützen mit 4:3 Toren.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für Ihre Teilnahme und die tollen Spiele und der Sportfachschaft, federführend Olaf Schäferbarthold und Markus Wellinger, für die Organisation und die Durchführung der Turniere!

Text: Olaf Schäferbarthold und Markus Wellinger

Bilder: Victoria Krüger, Olaf Schäferbarthold, Markus Wellinger