Spendensammlung für Burkina Faso

Die Realschule St. Landolin beteiligt sich an vielfältigen sozialen Projekten. Bereits seit einigen Jahren besteht eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation APERSEC (Association Notre Dame du Perpétuel Secours) und ihrer Vorsitzenden C. Eklou und der Realschule St. Landolin.

Die Heimschule unterstützt insbesondere Schulbauprojekte und Hilfsmaßnahmen zur Nahrungsmittelversorgung von Kindern und Jugendlichen.

Wie in jedem Jahr stattete C. Eklou der Heimschule am 23.9.2014 einen Besuch ab, um den Schülerinnen und Schülern von den Fortschritten der Hilfsprojekte, die mit der Unterstützung der WVR-Projekte (Wirtschaft-Verwaltung-Recht) der siebten Klassen und der SE-Projekte (Soziales Engagement) der Klassenstufe acht finanziell unterstützt werden.

Die Arbeit von APERSEC umfasst neben Edukations- und Ernährungsprogrammen auch den Aufbau einer basismedizinischen Versorgung in Burkina Faso.

Die Situation ist hier kritisch, da für 100000 Personen nur sechs Ärzte zur Verfügung stehen, während in Deutschland die Ärztedichte mit 370 Ärzten für die gleiche Anzahl an Personen deutlich höher ist.

Die Hygieneschulung erfolgt größtenteils mit Hilfe von Bildern, da der Analphabetismus in Burkina Faso bei über 70% liegt.

Besonders stolz waren die Schülerinnen und Schüler auf den Fortschritt „unserer“ Schule in Gayokin, die mittlerweile über drei Klassenzimmer verfügt, mit Schulmaterial aus Spendengeldern ausgestattet wurde und nun auch warmes Mittagessen für die über 200 Schülerinnen und Schüler anbieten kann.

Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierten Schüler der Klasse R9c gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer H. Gißler einer sichtlich überraschten und hoch erfreuten C. Eklou den von ihnen erzielten Spendenbetrag von 2.500 Euro, die durch eine Sponsorenfahrt im Rahmen des SE-Projekts erreicht wurden.

Alle siebten und achten Klassen erzielten einen Spendenbetrag von 3.800 Euro, der direkt den Hilfsprogrammen von APERSEC zugute kommt.

C. Eklou bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für die großzügige Unterstützung.