Thementage an der Realschule

In der gesamten Woche vor den Pfingstferien fanden an der Heimschule die zweiten Thementage des Schuljahres 2014/15 statt. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutete das eine vollständige Aufhebung des gewohnten Stundenplans und die Durchführung umfangreicher Exkursionen und Projekte.

Für die Fünftklässler standen die Busschulung, der Sport und die Vertiefung ihrer Kenntnisse in den Hauptfächern im Vordergrund. Einen wichtigen Aspekt stellte auch das Soziale Lernen dar, welches in eigenen Stunden durchgeführt wurde.

Die sechste Klasse befand sich während der Thementage im Landschulheim am Bodensee und auf der Schwäbischen Alb.

Die siebte Klassenstufe unternahm mit den Lehrkräften des Fächerverbunds NWA Exkursionen zum Planetarium in Freiburg und ein gestaltete ein Projekt zum Thema „Gewässer“. Die Schülerinnen und Schüler erhielten zudem eine Powerpoint-Schulung.

Für die achte Klasse stand das Projekt Soziales Engagement im Mittelpunkt der Thementage. In unterschiedlichen Bereichen stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitskraft und ihr Engagement zur Verfügung, um bei sozialen Projekten mitzuarbeiten. Die Schüler der Klasse R8a leisteten ihr Sozialpraktikum in Einrichtungen wie Kindergärten, Krankenhäusern und Altenpflegeheimen ab. Die Klasse R8b beendete ihr Project Adventure mit der dreitägigen Abschlussveranstaltung. Die Klasse R8d führte eine Sponsorenfahrt mit dem Fahrrad durch, wobei jeder gefahrene Kilometer eine Geldspende an eine soziale Einrichtung bedeutete. Die R8c führte eine Sponsorenwanderung durch.

Die Neuntklässler hatten in der Themenwoche die Chance, ihre Kompetenzen in den Bereichen Bewerbung und Berufswahl zu verbessern. Es wurden verschiedene Betriebe besichtigt, ebenfalls wurde mit den Schülern ein Bewerbertraining unter dem Titel „coaching4future“ durchgeführt. Zudem fand mit dem Fachbereich Geschichte eine Exkursion in das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof statt.

Die zehnte Klasse befand sich zur Zeit der Thementage auf Abschlussfahrt.

Text: Florian Leibl