Workshop und Konzert mit Hip-Hop-Duo „Zweierpasch“

Musik verbindet – so kamen durch die Musik, genauer gesagt Hip-Hop, Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen Ettenheims bei uns an der Heimschule St. Landolin zu einem Konzert mit dem Duo „Zweierpasch“ zusammen. Dieses bildete im Rahmen der Ettenheimer Musikwoche den Abschluss von Workshops, bei denen sich Schülerinnen und Schüler rappend der französischen Sprache näherten.

Zwei Stimmen – zwei Sprachen.“ So lautet das Motto der Zwillingsbrüder Till und Felix Neumann und dieses Motto trugen sie als Hip-Hop-Duo „Zweierpasch“ in die Ettenheimer Schulen. Für Schülerinnen und Schüler der achten bis zehnten Klassen an der Heimschule St. Landolin, dem Städtischen Gymnasium und dem August-Ruf-Bildungszentrum boten sie Workshops an, in denen die Begegnung mit der französischen Sprache im Mittelpunkt stand. Eingeladen wurden sie hierfür von den Musikfreunden Ettenheim, die von der Romanistik-Professorin Eva Kimminich, die in Münchweier lebt, auf das Engagement des südbadischen Duos aufmerksam gemacht worden sind.

Bei den Workshops ging es darum, Rap-Rhythmen zu einem deutsch-französischen Songtext einzuüben und schließlich in einem Rap-Wettstreit möglichst überzeugend zu performen. Der Song „typique, typique – typisch, typisch“ setzt sich augenzwinkernd mit Klischees vom „Deutsch-“ bzw. „Französischsein“ auseinander. Die Workshops stießen auf großen Anklang mit beat und paroles im gereimten Gesang. Der stellvertretende Schulleiter des Gymnasiums und Französischlehrer Wolfgang Mutter erklärt: „Zum einen passen die Inhalte wunderbar in die Lehrpläne, die neben dem Bekanntmachen der Kultur des Nachbarn auch den Anstoß von Freundschaften über Austauschprogramme beinhalten. Zudem bedeutet der Einstieg in die französische Sprache und deren Vertiefung über Hip-Hop für die Schülerinnen und Schüler natürlich zusätzlich Motivation. Damit sind sie pädagogisch besonders wertvoll.“

Till und Felix Neumann machte die Arbeit mit den „neuen Sterne am Ettenheimer Rap-Himmel“ (O-Ton Zweierpasch) sichtlich Spaß und baten die Schülerinnen und Schüler daher beim Abschlusskonzert in der Aula der Heimschule nur zu gerne ans Mikrofon.

Text: Claudio Wasmer, Jakob Katzmann

Bilder: Timmy Hargesheimer, Claudio Wasmer, Birgit Walz

Lesen Sie mehr über die Workshops im Beitrag der Badischen Zeitung vom 17. Oktober 2017.

Über das Abschlusskonzert berichtete die Lahrer Zeitung am 23. Oktober 2017.