Projekttage

Und jetzt alle gemeinsam: Die Projekttage an der Heimschule St. Landolin

Alle drei Jahre finden an der Heimschule St. Landolin kurz vor den Sommerferien Projekttage statt, die auf zweierlei Weise außergewöhnliche Tage unseres Schullebens sind: Erstens wird eine große Vielfalt von Projekten angeboten, zwischen denen die Schülerinnen und Schüler wählen können: Reiten, Handarbeiten, Fahrradtouren, Sport, Zirkus, Theater, Zeitung, Herstellen von Kosmetika und vieles, vieles mehr. Zweitens ist diese Vielfalt nur möglich, weil während der Projekttage nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der Kursstufe als Projektleiter aktiv werden und etwas von ihrem Wissen und Können weitergeben. Für unsere Schulgemeinschaft sind es also besondere Tage des „gemeinsamen Lernens“.

Daher werden alle Projekte schulartübergreifend angeboten. Es gibt sowohl Projekte, die auf bestimmte Altersstufen zugeschnitten sind, als auch Projekte, die sich an Schülerinnen und Schüler jeden Alters richten. Nach drei Tagen der Projektarbeit enden die Projekttage immer mit einem Abschlussfest, an dem die Ergebnisse in Form von Vorführungen, Präsentationen und Ausstellungen präsentiert werden. Auch hier heißt es: Und jetzt alle gemeinsam!

Besonders anschauliche Einblicke gibt die Themenseite des „Ettenheimer Stadtanzeigers“ über die Projekttage 2014:

projekttage.jpg