Anmeldung HSL

Wie kann ich mein Kind an der Heimschule St. Landolin anmelden?

Beratungsangebot

Die Schulleitungen stehen grundsätzlich für Beratungsgespräche im Blick auf die Schullaufbahn zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie dazu im jeweiligen Sekretariat einen Termin.

Übergang in weiterführende Schulen: Informationsveranstaltungen und „Tage der offenen Tür“

„Nach der Grundschule auf jeden Fall an die Heimschule St. Landolin!“ Diese Entscheidung ist für viele aus gutem Grund schnell getroffen. „Aber welche Schulart soll unser Kind besuchen? Realschule oder Gymnasium?“ Wenn Sie Eltern einer Viertklässlerin oder eines Viertklässlers sind, beschäftigen Sie sich sicherlich mit diesen Fragen. Um Sie hierbei möglichst frühzeitig und individuell in Gesprächen mit den Schulleitungen beraten zu können, bietet die Heimschule regelmäßig bereits im Herbst eine ergänzende Informationsveranstaltung zu Bildungswegen an der Heimschule St. Landolin an – dieses Schuljahr am 24. Oktober 2018 (19:00 Uhr in der Aula). Dieser frühzeitige Termin richtet sich insbesondere an Eltern, deren Kinder bereits die Heimschule St. Landolin besuchen, steht jedoch darüber hinaus allen Interessierten offen. Individuelle Beratungsgespräche gemeinsam mit Ihrem Kind können im Anschluss vereinbart werden, in der die Frage „Realschule oder Gymnasium?“ ausführlich beleuchtet wird.

Bei den schulartspezifischen Informationsveranstaltungen im Frühling geben wir auf kompakte Art und Weise Auskunft über alle wichtigen Aspekte der Realschule beziehungsweise des Gymnasiums an der Heimschule St. Landolin sowie über weitere Hintergründe und Argumente zum Thema Schulwahl – die Zielgruppe sind hier vor allem die Eltern. An den beiden „Tagen der offenen Tür“ begrüßen wir Eltern gemeinsam mit ihren Kindern in der Aula und ermöglichen ihnen anschließend bei einem geführten Rundgang durch die Schule und über den Campus einen Einblick in das vielfältige schulische Angebot der Heimschule St. Landolin. Gerne dürfen Sie auch großen Appetit mitbringen, denn es wird die Gelegenheit geben, in unserer Mensa zu essen. Unsere Informationsbroschüre können Sie gerne bereits im Vorfeld herunterladen.

Für das Gymnasium

• Eltern-Info-Abend: Montag, 18. Februar 2019, 19.00 Uhr (Aula)
  • Tag der offenen Tür: Samstag, 23. Februar 2019, 10.00 Uhr (Aula)

Für die Realschule

• Eltern-Info-Abend: Dienstag, 19. Februar 2019, 19.00 Uhr (Aula)
  • Tag der offenen Tür: Freitag, 22. Februar 2019, 16.00 Uhr (Aula)

Anmeldetermine

• Dienstag, 26. Februar 2019, von 8.30–12.30 Uhr und von 14.30–17.30 Uhr
  • Mittwoch, 27. Februar 2019, von 8.30–12.30 Uhr und von 14.30–17.30 Uhr
  • Es gibt kein „Windhundprinzip“ – die Reihenfolge der Anmeldungen spielt für die Aufnahmeentscheidung keine Rolle.

Berufliche Schulen

Für das Schuljahr 2019/20 findet am Dienstag, den 5. Februar 2019, um 19:00 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Aula der Heimschule St. Landolin statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Anmeldung

Grundsätzlich erfolgt jede Anmeldung bei einem Termin gemeinsam mit Ihrer Tochter beziehungsweise mit Ihrem Sohn bei uns vor Ort. Näheres finden Sie spezifisch zu der jeweiligen Schulart im oben angeführten Menupunkt.