Lernen lernen

Lernen lernen – für die Schule, für das Leben

„Mama, Papa, schaut mal das ist mein Lernplan für die Englischarbeit in der nächsten Woche. Es wäre super, wenn ihr mich am Dienstag  und Donnerstag die Vokabeln abhören könntet.“ Wenn solche Sätze zuhause fallen, dann hat das Angebot Lernen lernen gefruchtet.
Sich ein realistisches  Ziel zu  setzen, den konkreten Weg hin zu diesem Ziel zu planen und den dann motiviert Schritt für Schritt zu gehen, das ist eine Fähigkeit, die weit über die Bewältigung des Schulalltags hinausgeht. Wer sich bewusst ist, warum er etwas tut, sich gut einschätzen kann und über seine Stärken und Schwächen bescheid weiß, wird nicht nur effizienter für die Schule arbeiten, sondern hat sich letztlich auch eine Quelle für Lebenszufriedenheit erschlossen.

Ich weiß, wie ich am besten lernen kann

Lernen ist Typsache – doch trotzdem gibt es sinnvolle Grundstrukturen erfolgreichen Lernens. Im Lerntraining in der Unterstufe lernen die Schülerinnen und Schüler sinnvolle Hilfsmittel zur Planung und Organisation des eigenen Lernens, z.B. die Arbeit mit dem persönlichen Heimschulplaner, kennen. Darüberhinaus werden Methoden erprobt, mit denen selbständig Lernstoff aufbereitet und wiederholt werden kann. So wird Lernen immer mehr zum persönlichen Lernen, d.h. die Schülerinnen und Schüler entwickeln die Strategien, die am besten zu ihnen passen, um langfristig erfolgreich lernen zu können.

Ich kann etwas und ich werde meine Talente einsetzen

Dass Schülerinnen und Schüler ihren Lernweg kennen und selbständig beschreiten, ist unser Ziel. Mitunter liegen auf dem Weg jedoch Steine, die Kinder und Jugendliche nicht alleine aus dem Weg räumen können. Oder sie haben sich komplett im Weg geirrt – oder kennen ihr Ziel überhaupt nicht mehr. Für solch grundlegende Fragen, die ein erfolgreiches Lernen verhindern, bieten wir eine individuelle Begleitung in Form von Lernberatung an. Vier Lehrerinnen und Lehrer begleiten Schülerinnen und Schüler, die sich zur Lernberatung anmelden, bei Orientierungslosigkeit und Herausforderungen im schulischen Alltag, um Lernprozesse optimal zu gestalten und selbst gesetzte Ziele zu erreichen.