„Adios!“ – Übergabe der Zeugnisse zum Realschulabschluss

Nach einem turbulenten Schuljahr und anspruchsvollen Prüfungen bekamen am Freitag den 16.07.2021 die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler der Realschule an der Heimschule St. Landolin ihre Abschlusszeugnisse überreicht. In Corona-Zeiten mit gebotenem Abstand wurden zwei Zeugnisfeiern organisiert. Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen von ganzem Herzen!

Begonnen wurde der Abend mit einem religiösen Impuls unter der Leitung von Isabell Rügner, Rita Weber und Anna Gutjahr-Pfeiffer. Der Impuls mit dem Thema „Übergänge“ wurde musikalisch umrahmt von den Bandmitgliedern der Schulband und den Sängerinnen der zehnten Klassen.

Anschließend begrüßte der Konrektor der Realschule Thomas Dees die Gäste des Abends in der Aula. In seiner gewohnt originellen Weise begrüßte er dann auch die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen mit ihren Familien. „Adios – 10 Jahre Siesta – Endlich Fiesta“ hatten sich die Absolventinnen und Absolventen zum Motto gewählt. Die Schulleiterin der Realschule Nicola Heckner verwies in ihrer Rede daran anknüpfend auf drei Bedeutungen des Wortes „Fiesta“:

Das Fest mit Familie und Freunden, das alle in letzter Zeit sehnsüchtig vermisst haben,

die herausgehobenen, besonderen Festtage im Leben wie den Realschulabschluss, an dem man Anerkennung für die Anstrengungen und erbrachten Leistungen erhält, und das Fest des Glaubens, in dem nicht nur die Schülerinnen und Schüler lernen, so zu leben, dass das Leben nicht vergehe. „Ein Leben mit Engagement, ein Leben bei dem man sich mit Herz und Seele einsetzt für das Gute und Wertvolle, für die Menschen und für die ganze Schöpfung. Ein Leben, bei dem man mit anderen die Zukunft gestaltet.“

Herr Wolters übernahm für den Bürgenmeister Bruno Metz, der in einer Videobotschaft gratulierte, die Verleihung der Preise. In diesem Jahr konnten gleich drei Jahrgangsbeste Schülerinnen und Schüler mit einem Durchschnitt mit 1,0 geehrt werden: Nils Benz (R 10a),  Felix Streit (R 10c)  und Anne Koch (R 10e).

Den Landolinspreis, der in diesem Jahr durch die Vorsitzenden des Freundeskreises der Heimschule Frau Dr. Martina Kruse verliehen wurde, erhielten in diesem Jahr: Ekaterini Kalograna (R10b), Felix Koch (R10b), Colin Marx (R10b). Eine Landolinsanerkennung erhielten: Vanessa Müller (R10a), Amaliya Apaydin (R10b), Laetitia Hugel (R10b) und Jana Gäßler (R10b).

Nachdem sich die Klassensprecher der einzelnen Klassen (Leonie Wagner, Kody Eiseman, R10a / Ekaterini Kalograna, Jana Gäßler, R10b / Franziska Sauter, Arda Konurtay, R10c / Marian Binz, R10d / Emma Ringswald, Timm Osterhorn, R10e) bei ihren Klassenlehrern Isabell Rügner, Bernhard Fehling, Ulrike Dörflinger, Daniela Franke und Andrea Eisenmann bedankt hatten, wurden die Zeugnisse feierlich überreicht.

Untermalt wurde das abwechslungsreiche Programm durch musikalische Highlights, gesungen  den Sängerinnen der zehnten Klassen Amalija Apaydin, Ekaterini Kalograna, Laetitia Hugel, Enya Sexauer, Vanessa Müller, Lotta Wolf und Stephanie Erhardt begleitet von der Schulband unter der Leitung von Markus Albu. Die Gruppe Sängerinnen wurde durch die Lehrerinnen Frau Edelmann, Frau Gutjahr-Pfeiffer und Frau Marschall unterstützt. Außerdem konnte die Bläserklasse nach diesem Jahr ohne Live-Konzerte in Form eines Films ihr Können zeigen.

Leider konnte dieses Jahr kein Stehempfang stattfinden. Wir hoffen trotzdem, dass alle Anwesenden den Abschluss würdig feiern konnten und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Einen ausführlichen Bericht von der Abschlussfeier 2021 finden Sie im kommenden Jahrbuch der Heimschule St. Landolin.

Die Abschlussklassen der Realschule

klassenfoto_10a.jpg