„Aktion Rote Hand“: Unterstützung für Initiative gegen Kindersoldaten

p1060584_0.jpg26 rote Hände mit viel Bedeutung: Während der Thementage der Realschule setzten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse ein Zeichen gegen den Missbrauch  von Kindern als Soldaten. Sie unterstützen damit die „Aktion Rote Hand“.

Seit über zehn Jahren gibt es die Aktion und den „Red Hand Day“ am 12. Februar, den internationalen Gedenktag an das Schicksal von Kindersoldaten. Im Vorfeld gilt es, so viele rote Handabdrücke wie möglich zu sammeln. Hunderttausende rote Handabdrücke wurden schon in über 50 Ländern gesammelt und an Politiker und Verantwortliche übergeben, darunter der UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, der deutsche Außenminister und der Bundespräsident. Doch trotz vieler Erfolge gibt es leider immer noch 250.000 Kindersoldaten weltweit.

Text und Bilder: Peter Patolla