Abschlussfahrt der Klasse R10d nach Barcelona

Anfang Juni unternahm die R10d kurz vor Ende der gemeinsamen Schulzeit eine letzte Klassenfahrt. In Barcelona wurden die Sehenswürdigkeiten der katalanischen Hauptstadt besichtigt und noch einmal die gemeinsame Zeit genossen. Maria König berichtet:

img_20190606_122229_0.jpgAm Sonntag machten wir uns auf den Weg nach Katalonien und unser erster Weg führte und gleich an den Strand, wo diejenigen, die wollten, auch ins Meer gehen konnten. Nach dem Abendessen bekamen wir dann die Möglichkeit, Calella zu erkunden oder an den Pool des Hotels zu gehen.

Am nächsten Tag fuhren wir früh morgens mit dem Zug nach Barcelona. Dort unternahmen wir dann mit einem Hop-On-Hop-Off-Bus eine Stadtrundfahrt, bei welcher man per Audiokommentar die Kultur und Geschichte Barcelonas besser kennenlernen konnte. Nach der Stadtrundfahrt teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe besuchte das Fußballstadion des FC Barcelona, während die andere Gruppe per Seilbahn auf einen Berg (Montjuic) fuhr, von dem man eine atemberaubende Sicht auf ganz Barcelona hat. Am dritten Tag besuchten wir morgens das Aquarium Barcelona, welches zu den weltweit größten zählt. Dort konnte man Lebewesen aus der Karibik, vom Great Barrier Reef und dem Roten Meer sehen. Außerdem schwammen Haie und große Rochen über uns. Am Mittag unternahmen wir dann eine Fahrradtour, bei welcher wir die Altstadt Barcelonas, die architektonischen Werke Gaudis sowie Bari Gotic erkundeten. Auch am vorletzten Tag fuhren wir erneut nach Barcelona. Diesmal wurden wir jedoch von einem Bus abgeholt, mit welchem wir auf den Montserrat, den heiliger Berg der Katalanen, fuhren. Von dort aus hat man eine beeindruckende Aussicht auf die wunderschöne Landschaft. Auf dem Berg besuchten wir die Klosterkirche, in welcher sich auch die berühmte schwarze Madonna befindet. Am Nachmittag bekommen wir dann noch Zeit, um in Dreiergruppen am Plaça Catalunya zu bummeln.

Am letzten Tag gingen wir morgens noch einmal an den Strand und fuhren dort „Octopus“. Alle hatten trotz des kühlen Meerwassers Spaß. Nach dieser Fahrt bekamen wir noch Zeit, um kurz in die Stadt zu gehen, bis wir dann wieder zurück an den Flughafen fuhren.

Text: Maria König (R10d)

Bilder: Schülerinnen und Schüler der R10d