ARD-Jugendmedientag

Einmal hinter die Kulissen der Tagesschau schauen, erfahren, wie ein professioneller Instagram-Post entsteht und sich kritisch mit dem Begriff „Wahrheit“ auseinandersetzen. Das waren nur einige Themen der Workshops, an denen die Schüler*innen der G8d im Rahmen des ARD-Jugendmedientags teilnahmen.

Der ARD Jugendmedientag fand 2021 zum dritten Mal als deutschlandweite Aktion für Medienkompetenz im ARD-Verbund statt. Die Teilnahme erfolgte online. Am Bildschirm verfolgten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Workshops, sondern konnten über ein Umfragetool auch an Diskussionen teilnehmen und Fragen stellen.

Am Ende zogen die Schülerinnen und Schüler ein gemischtes Fazit. Manche der Workshops, die aus einem längeren Vortrag bestanden, kamen nicht so gut an; vor allem, wenn es nur wenige Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme gab. Andere Formate, die auf den Austausch mit den Schülerinnen und Schülern abzielten, wurden besser angenommen. Insgesamt bot der Tag aber einen guten Einblick in die Arbeit eines modernen Massenmediums wie der ARD.

Text und Bilder: Moritz Hensle