Berufsinfomesse im Schulhaus

Am Mittwoch, den 13. März 2019, fand an der Realschule der Heimschule St. Landolin der schulinterne Berufsinfotag für die 9. Klassen statt. In diesem Jahr konnten die beiden für die Berufsorientierung zuständigen Lehrkräfte Christine Fritsch und Holger Gißler acht Betriebe bzw. berufliche Schulen aus der Region für diesen Tag gewinnen. Die circa 120 Schülerinnen und Schüler wählten aus dem Angebot vier Betriebe bzw. Schulen aus und konnten sich über deren Ausbildungs- bzw. Weiterbildungsangebote informieren.

Zum ersten Mal konnten das Universitätsklinikum Freiburg sowie die Caritas begrüßt werden. Auch die Firma Braunform aus Bahlingen stellte erstmals verschiedene Ausbildungsberufe vor. Bereits mehrfach nahmen zudem die Firmen quattro-form aus Ettenheim und Fischer aus Emmendingen teil. Die beruflichen Schulen wurden durch die Gewerbliche Schule sowie die Maria-Furtwängler-Schule aus Lahr vertreten. Selbstverständlich informierte auch die Heimschule interessierte Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeit des Besuchs der Beruflichen Gymnasien SG und WG.

Um mögliche Zukunftswege jugendnah zu präsentieren, gestalteten die Firmen und Schulen ihre Präsentationen zu den einzelnen Berufsbildern mit eigenen Auszubildenden bzw. Schülerinnen und Schülern sowie mit vielen verschiedenen Anschauungsmaterialien. Die Berufsinfotage können somit auch in diesem Jahr wieder als eine Bereicherung bei der Planung der beruflichen Zukunft der Schülerinnen und Schüler der Realschule der Heimschule St. Landolin angesehen werden.

Text: Holger Gißler

Bilder: Christine Fritsch, Bildquelle Symbolbild: https://pixabay.com