Berufsinfotag der neunten Klassen und Thementag an der Realschule

Am Mittwoch, den 15.01.2020, fand an der Realschule der zweite Thementag im Schuljahr statt. Jede Klasse widmete sich den ganzen Schultag einem besonderen Thema. Während die fünften und sechsten Klassen im Rahmen des sozialen Lernens ihre Klassengemeinschaft stärkten und an ihrer Fitness arbeiteten, bereiteten sich die zehnten Klassen gezielt auf ihre Abschlussprüfungen vor. Die achten Klassen arbeiteten zum Thema „Afrika“ und bekamen eine Einführung in das Datenverarbeitungsprogramm „Excel“, während die siebten Klassen die Geheimnisse der Zellstrukturen mit dem Mikroskop erforschten, sich mit gesunder Ernährung auseinandersetzten und künstlerisch zum Thema Bildbearbeitung arbeiteten. Ein besonderes Highlight an diesem Tag bildete der Berufsinfotag für die neunten Klassen der Realschule.

Berufsinfotag der neunten Klassen

In diesem Jahr konnten die beiden für die Berufsorientierung zuständigen Lehrkräfte Christine Fritsch und Holger Gißler acht Betriebe bzw. weiterführende Schulen aus der Region für diesen Tag gewinnen. Die ca. 120 Schülerinnen und Schüler wählten aus dem Angebot vier Betriebe bzw. Schulen aus und konnten sich über deren Ausbildungs- bzw. Weiterbildungsangebote informieren. Zum ersten Mal konnten das Universitätsklinikum Freiburg sowie die Caritas begrüßt werden. Auch die Firma Braunform aus Bahlingen stellte erstmals verschiedene Ausbildungsberufe vor. Bereits mehrfach nahmen zudem die Firmen quattro-form aus Ettenheim und Fischer aus Emmendingen teil. Die weiterführenden Schulen wurden durch die Gewerbliche Schule sowie die Maria-Furtwängler-Schule aus Lahr vertreten. Selbstverständlich informierte auch die Heimschule interessierte Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeit des Besuchs der Beruflichen Gymnasien SG und WG.

Um mögliche Zukunftswege jugendnah zu präsentieren, gestalteten die Firmen und Schulen ihre Präsentationen zu den einzelnen Berufsbildern mit eigenen Auszubildenden bzw. Schülerinnen und Schülern sowie mit vielen verschiedenen Anschauungsmaterialien.

Die Berufsinfotage waren auch in diesem Jahr wieder eine Bereicherung bei der Planung der beruflichen Zukunft der Schülerinnen und Schüler der Realschule an der Heimschule St. Landolin.

Auf den Spuren des Surrealisten René Magritte – Bildbearbeitung der R07d

„Reich der Lichter“ ist der Titel eines Gemäldes von René Magritte. Die Schülerinnen und Schüler erkannten sofort, was im Bild nicht stimmt: Im Vordergrund des Bildes zeigt Magritte ein Haus bei Nacht mit Laterne vor der Tür und einem erleuchteten Fenster. Den Hintergrund bildet jedoch ein strahlend blauer leicht bewölkter Sommerhimmel.

„Tag und Nacht gleichzeitig?“ Realistisch gemalt und doch unrealistisch kombiniert: Das war eine der Arbeitsweisen der Surrealisten in den 1930er und 1940er- Jahren. Anhand einiger Werke von Magritte erforschte die Klasse dessen Arbeitsweise und durfte dann selbst aktiv werden! Heute muss dieses Gestaltungsmittel nämlich nicht mehr nur mit dem Pinsel gelöst werden.

Das Bildbearbeitungsprogramm GIMP bietet als kostenfreies Computerprogramm die Möglichkeit, aus mehreren Bildern ein neues zusammenzufügen. Nach einer kurzen Einführung ins Programm der beiden Kunstlehrerinnen Frau Franke und Frau Rügner, durfte ein Teil der Klasse solch ein digitales Täuschungsbild erstellen, während der andere Teil „von Hand“ in Form einer Collage Realistisches zu Surrealem kombinierte. Zur vierten Stunde wurden die Aufgaben getauscht, sodass jede Schülerin und jeder Schüler am Computer gestalten konnte.

Der Tag verging wie im Flug und die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß beim Ausprobieren und Gestalten.

Texte und Bilder: Holger Gißler und Isabell Rügner