Berufsinfotag an der Realschule

Am Donnerstag, 1. März 2018, fand an der Realschule der Heimschule St. Landolin der schulinterne Berufsinfotag für die neunten Klassen statt. In diesem Jahr konnten die beiden für die Berufsorientierung zuständigen Lehrer Christine Fritsch und Holger Gißler sieben Betriebe bzw. weiterführende Schulen aus der Region für diesen Tag gewinnen. Die ca. 120 Schülerinnen und Schüler wählten aus dem Angebot vier Betriebe bzw. Schulen aus und konnten sich über deren Ausbildungsangebote informieren.

Teilnehmende Firmen waren quattro-form aus Ettenheim, das Dienstleistungsunternehmen Markant, das Pflegezentrum Kenk, die Firma Fischer aus Emmendingen, die Gewerbliche Schule sowie die Berufliche Schule im Mauerfeld aus Lahr. Eine Abordnung der weiterführenden Schulen der Heimschule St. Landolin informierte zudem interessierte Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeit des Besuchs der Beruflichen Gymnasien an der Heimschule.

Überwiegend gestalteten die Firmen und Schulen ihre Präsentationen zu den einzelnen Berufsbildern mit eigenen Auszubildenden und Schülern sowie mit vielen verschiedenen Anschauungsmaterialien, sodass die Jugendlichen altersgerecht informiert wurden. Die Berufsinfotage können somit auch in diesem Jahr wieder als eine Bereicherung bei der Planung der beruflichen Zukunft der Schülerinnen und Schüler der Realschule der Heimschule St. Landolin angesehen werden.

Text: Holger Gißler

Bildquelle: https://pixabay.com