Bewerbung beim Kika: Die beste Klasse Deutschlands

Die beste Klasse Deutschlands – das will die R7b werden, und zwar im Rahmen der gleichnamigen TV-Show des Kika.

Vor einigen Wochen entstand der Wunsch in der Klasse, sich bei dem Fernsehsender für die kommende Staffel zu bewerben. Von der Internetrecherche zu den Teilnahmebedingungen über das Erstellen eines Drehbuchs für unser Bewerbungsvideo bis hin zum Dreh und Schnitt dieses Videos wurde alles von den Schülern initiiert und durchgeführt. In der Woche vor den Herbstferien haben wir unseren Videodreh in die Hand genommen und die vielen Wünsche der Schüler in die Tat umgesetzt. Die Schüler stellen in dem Video sich als Klasse mit all ihren Besonderheiten dar. Ein Ausschnitt eines Musikstückes durfte natürlich bei der Bläserklasse nicht fehlen, wofür auch ihr ehemaliger Klassenlehrer Herr Schulz noch einmal zum Schlagzeug griff. Mit viel Witz und Charme stellen die Schüler sich und ihre im letzten Jahr durchgeführten Projekte wie die Baumpflanzaktion vor. Auch die Schulschafe und unser Hausmeister Herr Bing dürfen im Video nicht fehlen.

filmstreifen_beste_klasse_0.png

Unser Bewerbungsvideo war recht zeitintensiv, absolut spannend und lustig, außerdem hat es die Klassengemeinschaft weiter gestärkt. Ein unvergessliches Projekt! Jeder Schüler konnte in diesem großen Projekt seine Stärken einbringen, wie zum Beispiel im Planungskomitee, als Kameramann oder beim Videoschnitt. Außerdem haben alle fleißig das Debattieren und Argumentieren geübt – gar nicht so einfach, wenn sich 30 Köpfe auf eine Idee einigen sollen.

Ein großer Dank geht an unsere Schulleiterin, sowie an alle Kolleginnen und Kollegen die durch ihre Rücksicht und durch das Tauschen von Stunden unser Projekt überhaupt erst ermöglicht haben. Jetzt gilt es, das Video einzuschicken und bis Januar auf eine hoffentlich positive Rückmeldung des Fernsehsenders zu warten. Drückt uns die Daumen!

Text und Bilder: Elena Vent-Schmidt