"David Bühler for President" - 9. Klassen besuchen Landtag

Die Plätze des mit 138 Abgeordneten besetzten Landtags in Stuttgart reichten nur knapp für die Schüler der neunten Realschulklassen der Heimschule St. Landolin. In den Landtag in Stuttgart eingeladen zu werden, war für die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Ereignis. Einmalig wurde der Besuch, weil die Einführung in die Parlamentsarbeit nicht im Landtagsgebäude, das zur Zeit umgebaut wird, sondern im Interimsplenarsaal im Kunstgebäude stattfand.

Die Schülerinnen und Schüler fühlten sich auf den Abgeordnetenplätzen sichtlich wohl und folgten interessiert den Ausführungen des Besucherdienstes. Jeder Schüler schaute dann auf den ausgelegen Sitzordnungen auch gleich nach, auf welchem Abgeordnetenplatz er saß. Schnell wurde so den Schülern die Parlamentsstruktur mit Fraktionen, Fraktionsvorsitzenden und vor allem die aktuellen Mehrheitsverhältnisse vor Augen geführt.

Stefan Friedrich, der demnächst sein Amt als frisch gewählter Bürgermeister von Allensbach am Bodensee antritt, erarbeitete mit den Schülern die Aufgaben des Parlaments, erklärte die parlamentarischen Fachbegriffe, vermittelte im Rollenspiel die Konstituierung des Landtags und ließ die Heimschüler über Gesetze abstimmen. Zur Freude aller Schüler und der begleitenden Fachlehrer wurde David Bühler aus Freiamt zum Parlamentspräsidenten gewählt. Er leitete fast so professionell wie der echte Landtagspräsident Wilfried Klenk die Landtagssitzung der Schüler. Die Wahl eines Ministerpräsidenten und eine Regierungsbildung scheiterten allerdings, weil den Schülern die Bildung einer mehrheitsfähigen Koalition dann doch nicht gelang. Besonderen Spaß hatten sowohl das Schülerpräsidium als auch die Schülerparlamentarier an der nicht zu überhörenden musealen Sitzungsglocke von „Landtagspräsident Bühler“.

Nach einer Stunde lebendigen Politikunterrichts stellte sich die Wahlkreisabgeordnete und stellvertretende Fraktionssprecherin Sandra Boser von den Grünen den Besuchern von der Heimschule vor. In Vertretung des verhinderten Landtagsabgeordneten Helmut Rau (CDU) beantwortete dessen persönlicher Referent Dr. Christian Maier die Fragen der Schüler. Viele Fragen aus einem breiten Themenspektrum wollten die Schüler beantwortet haben. Von derzeit aktuellen landespolitischen Themen wie der Bildungspolitik, dem Flächenverbrauch der Landschaft oder der Einstellung zu Stuttgart 21 bis zu regionalpolitischen Themen wie dem Ausbau der Rheintalbahn wurden viele Fragen gestellt. Die Fachkenntnis der Parlamentarier war bei Fragen der Schüler nach dem Straßenzustand im Wohnort oder dem Stand der Breitbandversorgung in der eigenen Gemeinde gefordert. Auch die persönlichen Biographien der Abgeordneten bis hin zur persönlichen Arbeitszeit oder der Vergütung von Abgeordneten interessierte die Schüler.

Die verständlicherweise begrenzte Zeit der Parlamentarier und die Vorfreude auf einen kurzen Bummel durch die Fußgängerzone der Landeshauptstadt beendete die Fragerunde. Realschulkonrektor Thomas Dees, der den Besuch organisiert hatte, bedankte sich bei der Abgeordneten Sandra Boser und dem Referenten Dr. Maier für die aufgebrachte Zeit und beim Besucherdienst für die Einladung und den Fahrtkostenzuschuss. Das Lob der Parlamentsvertreter für die engagierte und disziplinierte Teilnahme freute Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen.

Text und Bilder: Thomas Dees