Doppelsieg der Turnmannschaften beim Landesfinale

Die besten Turnerinnen und Turner beim Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ in Baden-Württemberg kommen von der Heimschule St. Landolin. Für das Landesfinale in diesem Turn-Wettbewerb fand Ludwigsburg hatten sich sowohl die Mädchen- als auch die Jungenmannschaft der Heimschule qualifiziert, allein das war schon ein Riesenerfolg. Beide Mannschaften hatten sich für die Wettkampfklasse I gemeldet, bei der in diesem Jahr zum ersten Mal Kürübungen gezeigt werden mussten.

img_6631_0.jpgBei den Mädchen turnten Emilia Stubert, Emma-Luise Luem, Hannah Buderer, Sorah Reinbold und Lara Vetter. Der Wettkampf begann mit einer Verspätung, so kam es, dass die Mädchen am ersten Gerät, dem Stufenbarren, ohne Einturnen beginnen mussten. Entsprechend niedrig im Verhältnis zum RP-Finale waren dann auch die Wertungen. Aber die Turnerinnen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Kein Sturz vom Schwebebalken und mehrere C-Teile von Lara Vetter brachten den Turnerinnen die Tageshöchstwertung von 40,30 Punkte an diesem Gerät.  Auch das Bodenturnen verlief erwartungsgemäß gut, während am Sprungtisch nicht alle Sprünge zur Zufriedenheit verliefen. Keiner konnte zu diesem Zeitpunkt auch nur annährend sagen, welchem Platz diese Leistung insgesamt entsprechen würde.

Der Jungenmannschaft fiel es in der Vorbereitung nicht leicht, ihrer Favoritenrolle als Vorjahressieger gerecht zu werden. Nach dem Wegfall gleich zweier Leistungsträger stand kurzzeitig die Teilnahme ganz auf der Kippe. Mit letztlich nur vier Turnern und gleichzeitig als das mit Abstand jüngste Team zeigten Simon Herzog, David Schweizer, Paul Herrmann und Julian Samsfort dann durchweg nahezu fehlerfreie Übungen. Auch hier war aber überhaupt nicht einzuschätzen, auf welchem Platz die Mannschaft landen würde.

Voller Spannung erschienen beide Mannschaften zur Siegerehrung.  Als dann die Turnerinnen von der Heimschule als Landessieger aufgerufen wurden, war die Freude riesig. Mit einer Gesamtzahl von 153,10 Punkten verwiesen sie die Mannschaften des Windeck-Gymnasiums Bühl (152,65 Punkte) und des Gymnasiums Überlingen (151,10 Punkte) auf die Plätze. Mindestens genauso überrascht waren die Turner von der Heimschule. Auch sie wurden Landessieger mit 139,20 Punkten vor den Mannschaften aus Öhringen (134,55 Punkten), Buchen (129,55 Punkten) und Blaubeuren (128,80 Punkten) und konnten somit ihren Titel verteidigen

Den beiden Mannschaften ist mit ihrem Sieg etwas ganz Einmaliges gelungen, denn einen Doppelsieg für beide Mannschaften der Heimschule gab es noch nie. Die Betreuer Uschi Stampfer, Valerie Schmitt, Birgit Walz und Tibor Mellert sind überaus stolz auf die Leistungen ihrer Schützlinge: „Alle waren super motiviert, haben toll geturnt und irgendwie hat alles gepasst.“

Text: Uschi Stampfer und Tibor Mellert

Bilder: Birgit Walz