Filmteam der PH Freiburg zu Besuch der Klasse R7d

Am 18. November 2021 wurde die Klasse 7d der Realschule von einem Filmteam der PH Freiburg besucht. Unter Leitung von Prof. Dr. Anika Dreher und Jun. Prof. Marita Friesen sowie Karina Demmler wurde ein Unterricht zum Thema „Rationale Zahlen“ gefilmt. Nach anfänglicher Nervosität konnte die Klasse ihre starken Fähigkeiten im Bearbeiten von Problemen zeigen und die gestellten Aufgaben gemeinsam mit ihrer Mathelehrerin, Frau Siefer, in einer großartigen Lernumgebung lösen.

Der entstandene Film soll an der Pädagogischen Hochschule Freiburg für die Lehrkraftweiterbildung als „Best Practice Unterricht“ eingesetzt werden und das „Problemlösen im Unterricht“ thematisieren.

Sowohl die Mathelehrerin Katharina Siefer als auch das Filmteam lobten die Klasse für die positive Lernatmosphäre und den Einsatz bei mathematischen Entdeckungen.

Text: Katharina Siefer

Bilder: Anika Dreher, Marita Friesen und Karina Demmler