Großartige Bands und Solisten beim Jazz- und Rockkonzert

Diese Aufführung war ganz sicher ein musikalisches Highlight, welches über die Grenzen eines normalen Schulkonzerts hinausging. Hier stimmte einfach alles. Die Big-Band der Heimschule und der Chor „Move- your-voice“ boten hervorragende Musik mit zahlreichen Solisten und Solistinnen. Fetzige und bekannte Melodien waren ausgewählt und auf eine ausgefeilte Tontechnik geachtet worden. Jana Stephan moderierte das Ganze zusammen mit Kim Feldhan ausgesprochen professionell. Die Big-Band unter der Leitung von Markus Albu startete ihren Auftritt mal anders, aus dem Publikum heraus, nahm auf diese Weise die Zuhörer von Anfang an gleich emotional mit. Ins Ohr gehende Swing-Musik wie „American Patrol“ und Evergreens wie „Pink Panther“ taten ein Übriges, das Publikum zu begeistern. Als Big-Band-Solisten glänzten Lukas Andlauer, Jana Stephan und Simon Maier an der Trompete, Cedric Linn am Alt-Saxophon und Barbara Eisele am Tenor-Saxophon, Marius Hägle an der Posaune und Tom-Jordy Ruesch am Bass. Mit dem Titellied „Skyfall“ aus dem gleichnamigen James Bond-Film nahm die Big-Band das Publikum mit auf Verbrecherjagd zusammen mit Kim Feldhan in der Gesangsrolle.

Der Schulchor „Move your voice“ unter der Leitung von Tobias Schulz setzte den Reigen eingehender, wohl bekannter Melodien aus der Rock- und Popszene fort. Begleitet wurde der Chor von der Chor-Band bestehend aus Lars Meier und Tom-Jordy Ruesch am Bass, Hannes Oswald und Ruben Kilchling am Schlagzeug sowie Luca Kollmer am Klavier. Anke Fischer, Lea Siefer, Laura Förster, Constanze Zapf und Katharina Kaltenbach als Gesangssolistinnen nahmen das Publikum mit auf einen Highway durch die englischsprachigen Charts. Sie wurden dabei musikalisch vom Streicherorchester unter der Leitung von Indra Wilhelm begleitet. Mit „Don’t stop believin’“ von der amerikanischen Musikband Journey setzte der Chor zusammen mit der Band und Luca Kollmer als Gesangssolist ein weiteres Glanzlicht in diesem grandiosen Schulkonzert.

Text und Bilder: Birgit Walz

Jazz- und Rockkonzert 2015