Klaus Lehmann wird zweiter Konrektor an der Realschule

Die Heimschule St. Landolin freut sich über die Ernennung von Klaus Lehmann zum zweiten Konrektor der Realschule. Die Zahl der Schüler einerseits, andererseits die Tatsache, dass Rektorin Nicola Heckner von Oktober an auch das Amt der Internatsleiterin übernimmt, ermöglicht der Realschule an der Heimschule die (vorzeitige) Besetzung eines zweiten Konrektors neben Thomas Dees. Als „freudige Überraschung“ konnte Rektorin Nicola Heckner am Montagmorgen per Video alle Klassen und Lehrkräfte darüber unterrichten, dass mit Klaus Lehmann eine Lehrkraft aus dem eigenen Kollegium diese Stelle einnehmen wird. Ganz viel Applaus, so war aus der Heimschule zu vernehmen, habe diese Mitteilung ausgelöst.

Der 38-jährige Fachlehrer für Mathematik, Physik und Chemie ist seit 2009 an der Heimschule tätig und, wie Nicola Heckner betonte, „gerade in jüngster Corona-Zeit, ist Herr Lehmann, wegen seiner digitalen Kompetenz eine große Stütze der Schule“. Seit seinem Referendariat ist der in Ettenheim wohnhafte Protestant (Lehmann: „Ich bin ökumenisch orientiert“) bei der Schulstiftung der Erzdiözese im Dienst. In naher Zukunft will der gebürtige Schramberger neben seinem Dienst an der Heimschule ein Begleitstudium im Fach Informatik in Konstanz beginnen.

Was er sich in seiner neuen Funktion vorgenommen habe? Lehmann freut sich, dass seine Arbeit und seine Persönlichkeit offensichtlich wert geschätzt werden, grundsätzlich aber wolle er sich „nicht an Worten, sondern an Taten messen lassen.“

Wir wünschen Herrn Lehmann viel Freude an der Arbeit und Erfolg für seine Aufgabe!

Text: Klaus Schade und Isabell Rügner

Bild: Jakob Katzmann