Klimafreundlicher Tag an der Heimschule

Dieses Jahr feiert das Fahrrad seinen 200. Geburtstag. Wir finden, dies ist ein Grund zu feiern! Am 1. Juni2017 veranstalteten wir deshalb einen klimafreundlichen Tag  an der Heimschule St. Landolin ganz nach dem Motto: „Freinehmen vom Auto und Roller und rauf aufs Rad!“

Ein weiterer Aspekt ist die Erderwärmung, welche durch den immer höher werdenden CO2-Ausstoß vorangetrieben wird. Dem wollen wir entgegenwirken und unsere Schülerinnen und Schüler mit dieser Aktion für eine nachhaltige Mobilität sensibilisieren.

Wir haben den klimafreundlichen Tag mit einer Klassenwette verknüpft, um den Schülern das Thema näherzubringen. Mit den Ergebnissen sind wir sehr zufrieden: Nur circa 15 Prozent der Schüler kamen mit dem Auto zur Schule oder wurden gefahren. 25 Prozent fuhren mit dem Fahrrad und 20 Prozent kamen zu Fuß zur Schule. Den größten Anteil (circa 40 Prozent) haben diejenigen, die mit dem Bus zur Schule fahren.

Für die  drei klimafreundlichsten Klassen gibt es einen Zuschuss in die Klassenkasse für ihr Engagement. Wir freuen uns, folgende Klassen als Sieger nennen zu können:

Platz 1: G8b

Platz 2: G9c

Platz 3: R9b

Vielen Dank an alle Schlerinnen und Schüler – insbesondere die zahlreichen Helferinnen und Helfer –für das Engagement und euren Beitrag zum klimafreundlichen Tag!

Die Welt-Fair-Änderer-AG