Landolinswochenende des Internats

Traditionell fällt die Feier zum Namenstag unseres Schulpatrons auf das erste Internatswochenende. Wir nutzten den Freitag zu unterschiedlichen Aktivitäten zum gegenseitigen Kennenlernen im neuen Schuljahr.

Am Samstag wurden morgens die wichtigen Ereignisse des vor uns liegenden Internatsjahres geplant und vor allem persönliche Ziele für die kommenden Monate abgesteckt. Nach dem Mittagessen fand die große „Landolympiade“ auf dem Sportplatz statt, bei der sich jeder einzelne mit seinen Stärken einbringen konnte.

Gestärkt durch einen zünftigen „bayrischen Abend“ mit Weißwurst, Leberkäs, Obazda und Brezeln brachen wir dann nach Ettenheimmünster in die Wallfahrtskirche auf, wo uns unser neuer Schulseelsorger Sebastian Kienast die Geschichte des Heiligen Landolin näherbrachte. Nach einer Fahrt mit dem Kettenkarussell beim Kirchweihfest ging es in einer Fackelwanderung zurück zur Heimschulkapelle, wo ein gemeinsamer Abschlussimpuls stattfand. Hungrig von der Wanderung gab es nochmals ein Nachtvesper für alle. Am Sonntag besuchten uns dann viele Eltern zu Kaffee und Kuchen und angeregtem Austausch in gemütlicher Runde.

Text und Bilder: Christiane Czarnetzki