Lehrbrüderverein übergibt Tafel zur Geschichte der Heimschule

4.jpgIm Jahr 2020 feierte die Heimschule St. Landolin ihr 100-jähriges Jubiläum, wobei die allermeisten Veranstaltungen zu diesem besonderen Anlass aufgrund der Covid-19-Pandemie bisher nicht stattfinden konnten. Nun übergab der Katholische Lehrbrüderverein Ettenheimmünster sein Jubiläumsgeschenk: Im Eingangsbereich der Schule wurde eine Tafel mit den wichtigsten Informationen zur Geschichte der Schule seit der Gründung durch die Lehrbrüder von Ettenheimmünster 1920 enthüllt.

Zu diesem Anlass besuchten die deutschen und französischen Mitglieder des Lehrbrüdervereins die Heimschule St. Landolin. In unterschiedlicher Weise führen sie die Tradition der der Kongregation der Brüder der Christlichen Lehre fort, die sich auf beiden Seiten des Rheins für Bildung aus einem christlichen Geist einsetzten. Mit der Tafel zur Schulgeschichte macht der Lehrbrüderverein ein Geschenk, das die Wurzeln der Schule verdeutlicht und die Erinnerung daran wachhält. Der Text wurde von Bernhard Uttenweiler verfasst, der als ehemaliger stellvertretender Schulleiter und Mitglied im Lehrbrüderverein ein profunder Kenner der Schulgeschichte ist. Das Layout gestaltete Gymnasialschulleiter Eberhard Pfister.

Der Vorsitzende des Lehrbrüdervereins Wolfgang Mutter übergab Eberhard Pfister und dem Konrektor der Realschule Thomas Dees als Vertretern der Schule die Tafel und brachte dabei seine Freude zum Ausdruck, dass die Wurzeln der Schule nun einen sichtbaren Ort haben.

Text und Bilder: Jakob Katzmann