Outdoor-Erlebnis für die Kletter-AG

Mit einem Ausflug an den Harzlochfelsen ging in der vorletzten Schulwoche das Schuljahr für die Kletter-AG zu Ende. Nach der Anreise mit Bus und Bahn an den Schauinsland war die Fahrt mit der Gondel auf Freiburgs Hausberg für die 16 Schülerinnen und Schüler aus Realschule und Gymnasium ein erstes Highlight. Von dort ging es zu Fuß weiter den Schauinsland hinab ins Stohrental, wo am Harzlochfelsen bereits mehrere Kletterrouten eingehängt waren. Für viele unserer Kletterer war es das erste Mal, dass sie am Naturfelsen ausprobieren konnten, was sie im vergangenen Jahr in der Halle geübt haben – aufgrund der ganz anderen Beschaffenheit des Felses eine besondere Herausforderung. Mit der Wanderung hinab Richtung Münstertal ging der Ausflug am Nachmittag zu Ende.

Text und Bilder: Michael Seggewiß