Produktive SMV-Tage in Gengenbach

Die SMV-Hütte, welche vom 21. bis 23. September 2022 stattfand, haben alle Beteiligten als informativ, produktiv und amüsant empfunden. Der Auftakt bestand darin, eine einstündige Wanderung abzuhalten, welche vom Bahnhof Gengenbach zur Hütte, in welcher die nächsten drei Tage verbracht wurden, führte.

Da aufgrund der Pandemie, welche sich ja bereits über die letzten Jahre erstreckt, auch die SMV-Arbeit betroffen war, konnten die SMV-Tage nun endlich seit langem wieder in Präsenz und auf der Hütte gemeinsam verbracht werden.

Da man sich oftmals ausschließlich durch die einzelnen Arbeitsgruppen, flüchtige Gespräche oder digitale Sitzungen bekannt war, war es sehr interessant, die einzelnen Mitglieder durch verschiedene Spiele besser kennenzulernen. In der ersten Sitzung wurden Vorschläge für das neue SMV-Motto, grundlegende Regeln und die von nun an geltende Dienste besprochen. Der Abend wurde durch gemeinsames Kochen, Essen und anschließendes Putzen zu einem gemütlichen Ausklang gebracht.

Der nächste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und wurde mit der ersten Sitzung des Tages fortgeführt, in welcher die derzeitigen Aktionen thematisiert wurden. Dabei wurden neue Aktionen festgelegt und alte Projekte ausgearbeitet.

Beispielsweise der Heimschulball, welcher vor kurzem stattfand und hauptsächlich auf positive Rückmeldungen gestoßen ist. Auch das Charity-Konzert, was letztes Jahr schon erfolgreich organisiert wurde, und dieses Jahr optimalerweise wieder auf dem Programm stehen wird, kam zur Sprache. Und natürlich auch der Nikolausaktion und der Halloween-Party, die jährlich traditionell vonstatten gehen, wurde Aufmerksamkeit gewidmet.

Mit einem selbstgekochten Mittagessen und der anschließenden zweiten Gremiumssitzung des Tages wurde das Programm fortgeführt. In dieser Arbeitsphase kamen die einzelnen Aktionsgruppen zusammen, um die ersten Entwürfe für die Planung ihres Projektes zu gestalten. Die dabei entstandenen Ergebnisse wurden anschließend allen vorgetragen. Der letzte Abend der SMV-Tage wurde mit einer amüsanten Karaoke-Party verbracht. Die Stimmung war sehr ausgelassen und es wurden schöne Erinnerungen gesammelt.

Der finale Tag wurde mit einer musikalisch begleiteten Putzparty eingeleitet, welche in die letzte Sitzung der drei Tage überging. In dieser wurden die Kandidatinnen und die Kandidaten für die Ämter der Schülersprecherinnen bzw. Schülersprecher aufgestellt und allgemeine Fundamente für den Wahlkampf festgelegt. Die letzte Aktivität war die Reflexionsrunde, bei dem jede und jeder seine Eindrücke formulieren und mit der Gruppe teilen konnte. Daraufhin wurde die Heimreise zu Fuß und mit dem Zug angetreten.

Zusammengefasst waren die drei Tage sehr informativ und produktiv für die SMV-Arbeit und zukünftige Aktionen. Besonders geschätzt wurde von den Mitgliedern die zusammen verbrachte Zeit und die dadurch entstandene Gruppendynamik. Wir als SMV haben den Eindruck erhalten, dass zusammen verbrachte Aktivitäten essenziell sind für den Gruppenzusammenhalt. Die SMV-Arbeit funktioniert mit Herz und wir erachten es als wichtig diesen Zusammenhalt zu pflegen.

Text: Cellina Yildiz und Emelie Neb

Bilder: Cellina Yildiz