Raus an den Fels! Kletter-AG macht Ausflug zum Harzlochfelsen

Raus aus Schulhaus und Kletterhalle, rein in die Natur! So hieß es am Montag der vorletzten Schulwoche für die Kletter-AG. Nach zwei Jahren Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten wir diese Tradition nun endlich wieder aufnehmen. Mit 26 Schülerinnen und Schülern ging es zuerst mit öffentlichen Verkehrsmitteln an den Fuß des Schauinsland, dann mit der Gondel nach oben. Nach einer einstündigen Wanderung erreichte die Gruppe den Harzlochfelsen oberhalb des Münstertals. Auf mehreren Routen konnten dort viele der Teilnehmerinnen zum allerersten Mal am Naturfelsen ihre Kletterkunst unter Beweis stellen.

In das zu Ende gehende Schuljahr war die AG erstmals mit mehr als 30 Schülerinnen und Schülern von Realschule und Gymnasium gestartet, viele davon Kletteranfänger. Doch auch dank der kompetenten Unterstützung durch unsere „alten Hasen“, die teils schon seit mehreren Jahren die AG besuchen, beherrschten alle bald das Klettern und Sichern in der Kletterhalle, sodass sie nun den „Ernstfall“ am Fels erproben konnten. Anders als in der Halle, wo bunte Griffe den Weg weisen, kam es hier darauf an, diesen zu „erspüren“, geeignete Griffe und Tritte zu finden, um schließlich die Aussicht von ganz oben zu genießen, immer gut gesichert durch die Mitschülerinnen. So endet das Schuljahr für die Kletter-AG mit einem echten Highlight und der Vorfreude auf das nächste Jahr.

Text: Michael Seggewiß

Bilder: Jonas Hoß