Schülerbudget: Getränkeautomat eingeweiht

Im Foyer vor der Mensa können sich die Schülerinnen und Schüler der Heimschule seit gestern Getränke kaufen und die leeren Flaschen anschließend an dem nebenstehenden Pfandautomaten wieder zurückgeben. Eine Flasche kostet 1 Euro inkl. Pfand und zur Auswahl stehen momentan Apfelschorle, Johannisbeerschorle, Puracell und Sprudel, jeweils in 0,5l Flaschen.

_png3063_0.jpg

Die Idee des Getränkeautomaten ist einem Schülerbudget entsprungen, was bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler 3000 Euro zur freien Verfügung bekamen und ein Projekt ihrer Wahl umsetzen konnten. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der gesamten Schule die Möglichkeit hatten, Vorschläge einzureichen, wurden die drei besten ausgewählt. Bei der anschließenden Abstimmung entschied sich die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler für den Getränkeautomaten.

Bei der Einweihung bedankte sich Gymnasialleiter Eberhard Pfister bei Kristina Busam (Verwaltungsleitung), Norbert Matros (Technische Leitung) und Christian Winterer (Hausmeister) für die Hilfe bei der Umsetzung dieses Schülerbudget-Projekts und benutzte den Automaten anschließend das erste Mal, um ein Johannisbeerschorle zu kaufen.

Text: Niklas Schäuble

Bilder: Jan Keienburg