Schach-Mannschaften von Gymnasium und Realschule bei den Südbadischen Meisterschaften

Nachdem sich bei den Meisterschaften des Bezirks Freiburg zwei Mannschaften für die Südbadischen Meisterschaften in Küssaberg qualifizieren konnten, war die Vorfreude auf die nächste Runde groß. Und so machten sich eine Mannschaft des Gymnasiums (WK IV) sowie die Mannschaft der Realschule am 3. und 10. März auf den Weg an die Schweizer Grenze nach Küssaberg, um an der südbadischen Endrunde teilzunehmen. Beide Mannschaften trafen natürlich auf entsprechend stärkere Gegnerschaft, konnten aber gut mithalten und ein jeweils respektables Ergebnis erzielen.

In der Wertungsklasse IV des Gymnasiums konnte unsere Mannschaft mit zwei Unentschieden gegen das Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Waldkirch sowie gegen die zweite Mannschaft des Scheffel-Gymnasiums Lahr eine solide Basis legen, gegen die Mannschaften des Theodor-Heuss-Gymnasiums aus Freiburg und die erste Mannschaft des Scheffel-Gymnasiums aus Lahr hatten wir aber klar das Nachsehen. Mika Gerber (G06a), Leon Gassmann (G06a), Jannik Ruppel (G06c) und Sebastian Kleinstück (G06a) erzielten somit einen guten 4. Platz.

Die Mannschaft der Realschule trat in ihrer Wertungsklasse am 3. März ebenfalls in Küssaberg bei den Südbadischen Meisterschaften an. Mit Siegen gegen die Neulindenschule Ihringen sowie gegen die Theodor-Heuss-Realschule aus Offenburg startete die Heimschule hervorragend in das Turnier, bevor es nach einer klaren Niederlage gegen den Vorjahressieger aus Efringen-Kirchen in der letzten Runde gegen den späteren Turniersieger aus Bad Krozingen ging, gegen den wir ein Unentschieden erzielen konnten. Alen Miroc (R07b), David Obert (R08b), Lennox Blum (R07b) sowie Nico Tobias (R07b) landeten somit verdient auf dem 3. Platz und konnten sich für die Badischen Meisterschaften qualifizieren.

Diese fanden am 24. März in St. Leon-Rot statt und markieren den vorläufigen sportlichen Höhepunkt in der noch jungen Geschichte der Schach-AG. Die Mannschaft der Realschule belegte einen guten 5. Platz und hatte in einem sehr dicht beieinander liegenden Feld in einigen entscheidenden Situationen das auch im Schach manchmal notwendige Quäntchen Glück nicht auf ihrer Seite. Gegen den Nordbadischen Meister, die Theodor-Heuss-Realschule aus Walldorf, erreichten unsere Jungs zwar ein 2:2, verloren aber gegen Efringen-Kirchen, Bad Krozingen sowie Sulzfeld jeweils knapp mit einem halben Brettpunkt weniger. Bemerkenswert ist das Ergebnis unserer Mannschaft gegen den Turniersieger des badischen Finales und damit den späteren Badischen Meister: Gegen die Freie Schule Diefenbach konnten wir klar mit 3:1 gewinnen.

Somit kann die Schach-AG nach der ersten Spielzeit ein äußerst positives Fazit ziehen und freut sich auf die Turniere im kommenden Schuljahr!

Text und Bilder: Patrick Berg