Sei dabei! Die Heimschule als Team beim STADTRADELN

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. In den vergangenen Jahren war die Heimschule immer eines der stärksten Teams in Ettenheim und der Ortenau. Bestimmt wird STADTRADELN auch in diesem Jahr wieder eine tolle Aktion – sei dabei!

Ab dem 8. Mai 2023 ist die Stadt Ettenheim bei diesem Wettbewerb vertreten und die Heimschule St. Landolin hat ein Team angemeldet, in das alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich eingeladen sind. Gemeinsam wollen wir möglichst viele Fahrradkilometer sammeln und ein Zeichen für einen umweltbewussten Schulweg setzen.

Das aktuelle Ergebnis zeigt das Radelmeter ganz unten auf dieser Seite.

Noch mehr Lust auf das STADTRADELN und Erklärungen gibt es im Video (öffnet durch Klicken auf das Bild):

e9909b88-79ca-4c4f-a57a-f0d03b6c3cdc.png

(Vielen Dank an die Video-AG!)

Und in diesem Jahr neu: Der Team-Wettbewerb um ein Klassenfrühstück!

In diesem Jahr soll besonders das Radfahren als Gemeinschaftserlebnis im Mittelpunkt stehen. Ihr könnt mit eurem Klassenlehrerteam besprechen, ob ihr zum Beispiel eine gemeinsame Rad-Aktion starten wollt. Die Klassen in der Unter-, Mittel- und Oberstufe mit den meisten geradelten Kilometern gewinnen ein gemeinsames Frühstück aus unserer Mensa. Wichtig: Bleibt bei allem Ehrgeiz ehrlich beim Zählen und Eintragen der Kilometer!

Wie kann man sich anmelden?

Auf der Anmeldeseite von STADTRADELN kann man dem Team der Heimschule St. Landolin beitreten, indem man bei der Anmeldung zunächst Ettenheim als teilnehmende Kommune und dann die Heimschule St. Landolin als Team auswählt. Wenn deine Klasse hier nochmals ein eigenen Unterteam gegründet hat, kannst du so auch diesem beitreten – oder du radelst einfach für die ganze Schule. Alles zum Thema Klassenteam erfährst du von deinem Klassenlehrerteam.

Im Laufe der drei Wochen gilt es dann nur zu radeln, radeln, radeln und die Kilometer entweder im online-km-Buch einzutragen oder automatisch per App erfassen zu lassen. Weitere Informationen zum STADTRADELN findet man hier.

Bei Fragen zum STADTRADELN an der Heimschule St. Landolin helfen auch Reinhard Kastner und Annika Marschall gerne weiter.

Radelmeter