Sucht-Prävention: Besuch in der Uniklinik Freiburg

Im Rahmen der Themenwoche „Sucht-Prävention“ besuchte die Klassenstufe 7 des Gymnasiums an der Heimschule St. Landolin die Uniklinik Freiburg. Diese Exkursion fand unter dem Titel „Kein Bock auf blauen Dunst“ statt. Dort empfing uns Dr. Leifert mit einem Vortrag über das Rauchen und seine Folgen. Um es für uns interessanter zu machen, erzählte er uns anhand einer „real life story“, was das Rauchen anrichten kann.

Erschreckende Zahlen, wie z. B. dass jedes Jahr sechs Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens sterben, erfuhren wir von ihm, oder dass drei von vier Rauchern sogar schon vor ihrem 18. Lebensjahr mit dem Rauchen beginnen. Da Zusatzstoffe im Tabak enthalten sind, wie z. B. Lakritze, Zucker, Kakao, Pflaumensaft, Schokolade, Honig o. ä., wird ihm ein nahezu „leckerer“ Geschmack verliehen. Das Rauchen verkürzt die Lebenserwartung um bis zu 12 Jahre. Der schädliche Stoff Nikotin erreicht das Gehirn bereits schon in zehn Sekunden und kann zu dauerhaften Schädigungen führen.

Am Ende seines Vortrages stellte uns Dr. Leifert einen Patienten aus der Klinik vor, dem wir Fragen stellen durften. Wir haben über seine Rauchgewohnheiten von früher (25 Zigaretten pro Tag über 30 Jahre lang), seine unzähligen gescheiterten Versuche aufzuhören und seine Familie (Frau und vier Kinder, früher auch alles Raucher, jetzt nur noch zwei Kinder) einiges Interessantes erfahren. Momentan versucht er erneut, von der Sucht loszukommen.

Durch den Vortrag von Dr. Leifert und die Begegnung mit dem Patienten war diese Exkursion sehr anschaulich – und daher lehrreich.

Text: Marvin Karner (G7e)

Bilder: Mirjam Gronbach