Thementage am Gymnasium: Eine Woche voller Kreativität

Mathe, Bio, Englisch? Nein: Medienbildung, Suchtprävention, Eine Welt, Ökologie, Weltsichten, Kreativität…! Das sind Themen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in der Themenwoche am Gymnasium vor den Herbstferien intensiv beschäftigen. Der gewohnte Stundenplan ist vollständig aufgehoben, an die Stelle von regelmäßigem Fachunterricht und bekannten Strukturen treten projektartiges und interdisziplinäres Lernen.

wp_20181022_12_44_16_pro_0.jpgDie Themenwoche ist fester Bestandteil im Rhythmus des Schuljahres und ermöglicht neben Klassenfahrten, Schüleraustauschen, Theater- und Musikprogrammen die Erfahrung: Bildung ist mehr als Wissen. Schule ist Ort des Lernens, Lebens, der gemeinsamen Erfahrung und des gemeinsamen Tuns. Ein Thema mit viel Zeit aus der Perspektive mehrerer Fächer zu behandeln und dabei schöpferisch tätig zu werden, das erleben beispielsweise die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen in ihrem Projekt „Kreativität – Die Irrfahrten des Odysseus“.

Während die Schüler in Geschichte die historische Quellenlage mit kritischem Blick prüfen und beim Verfassen eines Zeitungsartikels erste Erfahrungen mit journalistischem Arbeiten machen,  wird im Fach Deutsch  bei der szenischen Umsetzung einzelner Episoden der Odyssee Identifikation mit den einzelnen Personen möglich. Interviews, Flaschenpost und Briefe sind die Ergebnisse produktiver Schreibaufgaben. Die selbstständige Erarbeitung einer Gedankenlandkarte zum Thema steht im Bereich Wort und Bild auf dem Programm. Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Möglichkeiten der Visualisierung am Beispiel von Comicbildern, Hörspielen oder Zeichentrickfilmen kennen. Ebenso kreativ setzen sie sich im Fach Bildende Kunst oder in Musik mit markanten Episoden aus der Odyssee auseinander. Mit Hilfe von mitgebrachten Requisiten, Mimik und körperlicher  Ausdrucksfähigkeit werden mit sichtlich viel Spaß und tollen Ideen zum Beispiel eine rudernde Schiffsmannschaft, der Kampf mit dem Zyklopen oder der Bogenkampf dargestellt. Mit Orffschen Instrumenten werden Szenen musikalisch illustriert und die jeweilige Stimmung verstärkt, aber auch Gefühle wiedergegeben. So wird die dumpf-schaurige Atmosphäre des Schattenreichs oder die Bedrohung durch die verführerisch lockenden Sirenen eindrucksvoll gestaltet. Bei der Präsentation vor gespanntem Publikum treten schließlich auch musikalisch geübtere Schülerinnen und Schüler als „Seefahrer-Orchester“ auf, wodurch die Vorführung für Darsteller und Zuschauer zu einem eindrucksvollen Erlebnis  wird.

Gleich welches Thema die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Jahrgangsstufe auf ihrem Stundenplan haben: Die Themenwoche bietet ausreichend Anlässe für Neugier und Freude am Erkennen von Zusammenhängen. Das Lernen mit allen Sinnen, mit aufgebrochenen Strukturen, fächerübergreifender Herangehensweise und  projektartigem Arbeiten ist es,  was allen viel Freude macht und eine Menge schöpferischer Kräfte freisetzt.

Text und Bilder: Silvia Löwer-Spitz