Thementage an der Realschule: Drei Tage Schule ganz anders

Nach den Herbstferien fanden an der Realschule von Mittwoch bis Freitag drei bunte Thementage statt. Auf dem Programm standen viele unterschiedliche Themen und Ausflüge. Stellvertretend für die Vielzahl an Projekten, lesen Sie hier nun einige kleinere Berichte, die einen Einblick in den besonderen Unterricht bieten.

Vorlesewettbewerb on Air

Der Vorlesewettbewerb ist eines der aufregenden Highlights des 6. Schuljahres. Vor allem dann, wenn die Beiträge der Teilnehmer auch noch im Radio ausgestrahlt werden.

1_radio2_0.jpgWir, die Klasse R6b, machten uns mit unseren Lehrern Frau Remmeau und Herr Giesel auf den Weg zum PH-Radio 88,4 in der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Die Leiterin des Radiosenders Monika Löffler begrüßte uns und gab uns eine erste Einführung in die Technik und Aufgaben des Senders.

Nun wurde es ernst! Wir begannen, unsere bereits im Deutschunterricht vorbereiteten Beiträge für den deutschlandweiten Vorlesewettbewerb in einem richtigen Radiostudio in ein professionelles Mikro zu sprechen. Immer einer von uns las vor, während wir anderen, durch eine Glasscheibe vom Aufnahmestudio getrennt, unsere Notizen für die anschließend mündliche Bewertungsrunde notierten.

Auch wenn die Aufregung in dieser ungewohnten Situation und Umgebung groß war, meisterten wir alle diese Herausforderung souverän. Gar so souverän, dass Monika Löffler, die Radiochefin, alle unsere Beiträge tatsächlich in der Radiosendung „Schule & Co“ ausstrahlen möchte.

Wenn ihr unsere Aufnahmen im Radio hören wollt, dann schaltet die kommenden Sonntage (18.11., 25.11.,02.12. und 09.12.) von 12 bis 16 Uhr euer Radio ein, auf der Frequenz 88,4 – das PH-Radio. Wir hoffen ihr habt beim Zuhören genauso viel Spaß, wie wir beim Erstellen der Beiträge!

Text und Bilder: Sandrine Remmeau, Raphael Giesel

Im Bann der Märchen

Während die Schülerinnen und Schüler aufmerksam lauschten, begeisterte die Märchenerzählerin dieses Jahr ihr junges Publikum mit einem neuen Stück. Mit großen Augen verfolgten die Schülerinnen und Schüler den spannenden Verlauf des klassischen Märchens vom „gestiefelten Kater“.

Im Anschluss wurde das Thema Märchen erneut aufgegriffen, besprochen und als freies Theaterstück von den Schülerinnen und Schülern selbst umgesetzt. Durch Bewegungen, Mimik und Gestik wurde sich spielerisch mit dem inneren Erleben auseinandergesetzt. Eine besondere Herausforderung gab es: Man durfte keine langen Sätze sprechen. Hierbei griff man auf die Methode des „Jeux Dramatiques“ zurück, die eine Alternative zum klassischen Theaterspiel bietet.

In entspannter Atmosphäre wählten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Märchenfiguren als Rollen aus. Das Hineinschlüpfen in die verschiedensten Rollen wurde durch das Verkleiden mit Tüchern erleichtert. Hierbei konnte jede Schülerin und jeder Schüler seiner Fantasie freien Lauf lassen. Kostüme werden in den „Jeux Dramatiques“, anders als im klassischen Theater, nicht eingesetzt. Das Spielgeschehen entwickelt sich während des Spieles. Ein Spielleiter begleitete, indem er eine Geschichte vorliest, welche von den Spielern aufgegriffen und umgesetzt wird. So ist es auch schon mal vorgekommen, dass im Märchenland der böse Wolf verhungern musste, weil die Großmutter mit Rotkäppchen und Dornröschen geflüchtet sind.

Text: Ronia Pfister

Bilder: Simon Bury

DRK Kreisverband Lahr bildet 114 Ersthelfer an der Heimschule St. Landolin aus

3_eh1_0.jpg

Pro Jahr erleidet statistisch jede/r elfte Schülerin oder Schüler einen Unfall in der Schule. Gut, wenn schnell jemand da ist und das Richtige tut. Die Schulsanitäter der Heimschule St. Landolin kennen sich aus und das bereits seit über 15 Jahren, gegründet auf Initiative engagierter und verantwortungsbewusster Lehrkräfte.

Die Aus- und Fortbildung der Schulsanitäter erfolgt seit vielen Jahren sehr erfolgreich in Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Lahr. Aktuell wird die AG geleitet von Alexander Rothenhäusler und seinem Stellvertreter Michael Kerstholt.

Bereits zum zweiten Mal wurden durch Ausbilder des DRK alle 114 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 in der Ersten Hilfe und der persönlichen Notfallvorsorge geschult: Ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler waren bester Stimmung, lernbegierig und hochmotiviert bei der Sache. Die Zusammenarbeit klappte vorzüglich. Aufgrund der positiven Resonanz ist für 2019 ein weiteres Projekt geplant.

Text und Bilder: Alexander Rothenhäusler, Michael Kerstholt

Mikroskopieren

Die 7. Klassen der Realschule haben ihren Blick an einem Vormittag der Thementage auf die Mikrowelt gerichtet. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler mit den wichtigsten Bauteilen eines Mikroskops vertraut gemacht hatten, konnten sie praktische Fähigkeiten im Mikroskopieren erlernen.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten verschiedene Linsenvergrößerungen und übten das Einstellen des Mikroskops zunächst an einfachen Präparaten. Später konnten die Siebtklässler verschiedene Pflanzenzellen vergleichen und versuchten, das Gesehene so genau wie möglich zu zeichnen. Das Erstellen der Präparate mit dem Objektträger und dem feinen Deckgläschen stellte sich für einige Schülerinnen und Schüler zunächst als Herausforderung dar. Gegen Ende des Vormittags konnten man jedoch klare Fortschritte bei den Siebtklässlern erkennen und das Mikroskopieren eines Zwiebelhäutchens klappte schließlich ziemlich gut.

Text und Bilder: Elena Vent-Schmidt

Überblick zusammengestellt von Celine Gessler