Transatlantische Orchesterproben

In den USA sind Bläserklassen wie an der Heimschule St. Landolin nicht die Ausnahme, sondern die Regel. „Nagut, was auf der anderen Seite des Atlantiks passiert, hilft uns ja nichts“ - könnte man meinen. Christoph Breithack, Bläserklassen-Lehrer an der Heimschule, aber gewann Dr. John D. Pasquale auf einer Fortbildung in Chicago für eine Kooperation. Seit Anfang des Schuljahres 2014/15 probt die Bläserklasse 8 daher transatlantisch: Via Internet wird die Probenarbeit einmal im Monat von drei Dirigier-Professoren von der University of Michigan und Eastern Kentucky University geleitet. Dieses außergewöhnliche Projekt erregte das Interesse der Öffentlichkeit; lesen Sie daher den Artikel der Badischen Zeitung vom 21. März 2015 und der Neuen Musikzeitung (Ausgabe 4/2015).

Erfahren Sie hier mehr über das Bläserklassenmodell an der Heimschule St. Landolin.

Ankündigung:

Die Ergebnisse der Probenarbeit werden beim Konzert der Bläserklassen am 5. Mai 2015 um 19 Uhr in der Aula der Heimschule St. Landolin zu hören sein.

Bild: Christoph Breithack

Orchesterprobe via Internet