Austauschprogramm mit dem Lyceum in Kleszczów (Polen)

Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe besteht die Möglichkeit, eine Woche in Kleszczów zu verbringen. Kleszczów ist eine vom Bergbau geprägte Stadt im Herzen Polens gelegen, etwa auf halber Strecke zwischen Warschau und Krakau. Im Mittelpunkt dieser Woche steht die Begegnung mit polnischen Jugendlichen und deren Alltag. So besuchen die Schülerinnen und Schüler den Unterricht am Lyceum und verbringen gemeinsame Abende, bei denen typische Nationalgerichte gekocht, berühmte Lieder beider Länder gesungen und international verbindende Spiele gespielt werden. Höhepunkte der Reise nach Polen sind die gemeinsame Besichtigung des Braunkohlekraftwerks von Kleszczów – einem der größten der Welt – und die Exkursion nach Krakau. Von hier aus wird auch die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz besucht.

Ansprechperson: Martin Kollefrath