Spitzenförderung

Spitzenförderung am Gymnasium der Heimschule St. Landolin

Vertiefungskurs Mathematik

Ungleichungen, explizite und rekursive Folgen, Gauß’sche  Zahlenebene, Taylorreihen und Fourierreihen. Ist das höhere Mathematik? Stimmt genau. Nichts für die Schule? Stimmt überhaupt nicht!

Den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, die eine besondere Begabung im Fach Mathematik zeigen, bietet der Vertiefungskurs eine Beschäftigung mit mathematischen Problemen über den obligatorischen Schulunterricht hinaus. In dem zweistündigen Kurs, der in den regulären Stundenplan eingearbeitet ist, werden mathematische Denk- und Arbeitsweisen eingeführt, die bereits die Grundlage für Studiengänge der Natur- von Sozialwissenschaften legen. So vertiefen die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre mathematischen Kompetenzen, sondern können sich auch bereits für ein eventuelles Studium orientieren.

Der Kurs steht allen Schülerinnen und Schülern mit dem nötigen Interesse und Vorwissen offen. Ansprechperson ist Josef Walz.

zertifikat_1.jpg

Erwerb von Sprachzertifikaten

TOEFL: Test of English as a Foreign Language

Dank der speziellen Ausbildung von Mitgliedern der Englischfachschaft ist die Heimschule St. Landolin ein autorisiertes Testzentrum für den sogenannten TOEFL-Test. Der Test of English as a Foreign Language setzt weltweit Standards in der Sprachstandmessung für akademisches Englisch und dient Schulen, Universitäten und anderen Organisationen als zuverlässiges Instrument zur Bewertung des Hör- und Leseverständnisses, einschließlich der Grammatikkenntnisse für akademisches Englisch.

In einer mehrstündigen Testsitzung beweisen die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe Kompetenzen auf Abiturniveau und können sich mithilfe dieses Sprachzertifikats für ausgewählte, englischsprachige Studiengänge an Universitäten, für Ausbildungsplätze und verschiedenste Auslandsaufenthalte qualifiziert bewerben.

DELF: Diplôme d’études en langue française

Jedes Schuljahr können sich interessierte Schülerinnen und Schüler an der Heimschule St. Landolin auf die Prüfungen für das DELF-Diplom vorbereiten und diese ablegen. In der DELF-AG werden gezielt die Kompetenzen im Hör- und Leseverstehen sowie im Schreiben und Sprechen eingeübt.

Die Prüfungen können sodann auf zwei Niveaustufen (B1 und B2) abgelegt werden.  So werden die französischen Sprachkenntnisse zertifiziert, was bei der Bewerbung auf Praktikums-, Arbeits-, und Studienplätze im französischsprachigen Ausland eine große Hilfe ist.

Wettbewerbe

Um Schülerinnen und Schülern, die eine besondere Begabung in einem Fach oder Fachbereich zeigen, die Möglichkeit zu bieten, ihr Können über den Unterricht hinaus unter Beweis zu stellen und sich mit anderen herausragenden Könnern zu messen, beteiligt sich die Heimschule St. Landolin immer wieder an verschiedensten Wettbewerben vom bundesweiten Vorlesewettbewerb über die Landesaustellungen zur Schulkunst, musikalische Wertungsvorträge, die sportlichen Wettbewerbe in den verschiedenen Disziplinen von „Jugend trainiert für Olympia“ bis hin zur traditionellen Ettenheimer Solar Challenge und vielem, vielem mehr. Für die Schülerinnen und Schüler bieten diese Wettbewerbe spannende Erfahrungen, über sich hinaus zu wachsen, aber auch die eigenen Grenzen kennenzulernen. Als Schule begleiten wir die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer daher bei Erfolgen und Misserfolgen und freuen uns, immer wieder neue Talente an unserer Schule entdecken zu können.