Politiktag der Stadt Ettenheim

Am Nikolaustag hatte die Stadt Ettenheim Schüler:innen aller Ettenheimer Schulen zum Politiktag ins Rathaus eingeladen. Von der Heimschule St. Landolin nahmen Neuntklässler:innen von der Realschule und vom Gymnasium teil. Da in diesen Klassenstufen die Politik in der Gemeinde im Bildungsplan steht, bot sich hier die Verknüpfung mit dem Fachunterricht von Lehrer Holger Gißler und Lehrerin Carolin Bachmann besonders an.

An dem Tag wurden die Schüler:innen von Bürgermeitsre Bruno Metz begrüßt und in die den politischen Alltag einer Gemeinde eingeführt. Im Anschluss wurde in Gruppen zu verschiedenen Themen gearbeitet. Die Ergebnisse wurden dann wiederum Bürgermeister Metz sowie Vertreter:innen der Schulleitungen vorgestellt. Dabei zeigten die Schüler:innen sich als kompetente junge Bürger:innen, die zu politischen Problemen, sie sie betreffen, gute Ideen haben und diese überzeugend präsentieren können.

Lesen Sie auch den Beitrag der Badischen Zeitung vom 9. Dezember 2023.

Jakob Katzmann, 8. Dezember 2023