Thementage an der Realschule

Die Thementage der Realschule an der Heimschule St. Landolin bieten im Herbst 2014 wieder ein vielseitiges Programm für alle Klassenstufen.

Die Fünftklässler bekommen auch in diesem Jahr Besuch von einer Märchenerzählerin, die den „Märchentag“ beginnen wird. Des Weiteren begeben sich alle fünften Klassen auf die Landolinswanderung nach Ettenheimmünster, um mehr über den Schutzheiligen und Namensgeber unserer Schule zu erfahren. Ihr sportliches Können stellen die Schüler am Sporttag „Fit wie ein Turnschuh“ unter Beweis. Auch ein Besuch im Zoo steht auf dem Programm.

In Klasse sechs steht der Lesewettbewerb kurz bevor. Die Schüler haben im Rahmen der Themenwoche die Chance, sich intensiv darauf vorzubereiten. Ebenso sind Themen wie Mobbing in Zusammenarbeit mit der Sozialpädagogischen Beratungsstelle und Sport im Rahmen der Bundesjugendspiele Teil der Themenwoche für die sechste Klasse.

Die Schüler der siebten Klassen erwerben in dieser Woche den „Methodenführerschein“, mit dem sie ihre Fähigkeiten im Präsentieren und Erstellen von Plakaten und Lernkarteien unter Beweis stellen. Die Schülerinnen und Schüler besuchen im Lauf der Themenwoche ebenfalls das Swiss Science Center „Technorama“ in Winterthur in der Schweiz

Für die achten Klassen stehen diese Tage wieder ganz im Zeichen von Afrika, mit besonderem Augenmerk auf Burkina Faso, wo die Realschule der Heimschule noch immer den Bau einer Schule unterstützt. Die Schüler lernen hier vor allem etwas über die Geographie Afrikas und die großen Probleme wie Armut und Hygiene kennen, mit denen die Menschen dort immer noch zu kämpfen haben.

Parallel dazu wird in diesem Jahr zum ersten Mal das Profil AC im Rahmen der Thementage durchgeführt. Dies hat den Vorteil, dass die Schüler das Assessment Center sehr kompakt leisten können.

Zusätzlich erhalten sie einen Workshop zum Thema Bildbearbeitung.

Die Schüler der neunten Klasse absolvieren ihr BORS-Praktikum in einem Betrieb und können so einen Beruf ihrer Wahl „ausprobieren“. Sie werden dort auch von den begleitenden Lehrern besucht.

Die zehnten Klassen können die Thementage unter anderem dazu nutzen, sich intensiv auf die Prüfungen vorzubereiten, etwa am Mathematiktag. Im Vordergrund stehen jedoch die in dieser Woche durchgeführten EUROKOM-Prüfungen im Fach Englisch.

Bei den gesamten Thementagen steht das Soziale Lernen im Vordergrund. Die Gemeinschaft der Klassenverbände wird gestärkt, der reguläre Stundenplan ist in dieser Woche aufgelöst.