Gemeinsame Winterabenteuer

Auf die Kufen, fertig, los!

Drei Klassen mit insgesamt 84 Schülerinnen und Schülern der Realschule (R7b, R7c und R8e) machten sich am Montag, 4. Februar 2019, auf den Weg, die Eishalle in Offenburg zu erobern.

Bei der Ankunft gab es noch einige Einweisungen durch den „Eismeister“, es wurden die passenden Schlittschuhe gesucht und wir machten uns startklar fürs Eis. Dies gelang im Nu. Nach wenigen Eingewöhnungsrunden hatten wir alle beim gemeinsamen, großen Fangspiel in der Gruppe viel Spaß auf dem Eis. Fast alle Beteiligten waren in den drei Stunden unentwegt auf dem Eis und in Bewegung. Auf der Rückfahrt herrschte eine zufriedene und ausgeglichene Stimmung.

Die Schülerinnen und Schüler stimmten für eine Wiederholung der Schulveranstaltung. Frau Trumpf (R8e), Frau Vent-Schmidt (R7b), Herr Patolla (Referendar) und Herr Kerstholt (R7c) fanden, dass es insgesamt ein gelungener Vormittag war und freuen sich schon auf die nächste gemeinschaftliche Aktion.

Text und Bilder: Michael Kerstholt

Skitag am Feldberg

Bei besten Verhältnissen fand am Mittwoch, 13. Februar 2019, der diesjährige Skitag der Heimschule St. Landolin statt. 52 begeisterte Ski- und Snowboardfahrer aus den Klassenstufen 6 bis J1 aus allen Schularten nutzten das strahlende Winterwetter, um mit den Begleitlehrern Frau Geßler, Herr Förderer und Herr Kieferle die Pisten im Skigebiet Feldberg herunterzuwedeln und zu carven. Dabei kam jede und jeder auf seine Kosten. Zum Glück blieben auch alle von größeren Verletzungen verschont, sodass der Skitag 2019 als wunderbares Wintererlebnis in den Köpfen bleiben kann. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im kommenden Jahr!

Text: Moritz Kieferle

Bilder: Celine Gessler, Uli Förderer