Nikolausfeier der 5. Klassen

Eine besondere Einstimmung in die Adventszeit erlebten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen von Realschule und Gymnasium mit ihren Familien und Klassenlehrern am neunten Dezember in der Aula der Heimschule.

Im Rahmen der Nikolausfeier begrüßte Schulleiterin Ulrike Hugel die Familien und erinnerte daran, dass die Adventszeit auch eine Zeit der Besinnung und der Gemeinsamkeit ist und dass sie auch der inneren Einkehr und Besinnung dienen soll.

Das Abendprogramm wurde durch die Bläserklasse R5b und ihren Musiklehrer Christoph Breithack musikalisch umrahmt. Die Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Abend ihren ersten gemeinsamen Auftritt und meisterten trotz der großen Aufregung ihre Aufgabe mit Bravour.

In diesem Jahr bereicherte auch ein Streichorchester des Gymnasiums unter Leitung von Indra Wilhelm das Programm der Nikolausfeier.

Schulseelsorger Steffen Reich gestaltete mit Schülerinnen das Programm. Die Flamme der Hoffnung darf nicht ausgehen, denn mit ihr können die Flammen der Liebe, des Glaubens und des Friedens in den Herzen der Menschen wieder angezündet werden, so lautete die Botschaft ihrer Darbietung.

Im Anschluss an die gemeinsame Feier begaben sich die Familien mit den Klassenlehrern in die Klassenzimmer, um dort im kleineren Rahmen bei Kuchen, Gebäck und Kaffee weiter zu feiern. Zu diesem Anlass wurden von den Schülern der verschiedenen Klassen weitere Aufführungen gestaltet. Die Eltern hatten hier die Möglichkeit, sich über ihre Erfahrungen der vergangenen Schulwochen auszutauschen und sich besser kennen zu lernen.

Vielfach wurde auch die Gelegenheit genutzt, um in entspannter Atmosphäre mit den Klassenlehrern zu sprechen.

Die große Teilnehmerzahl an der Nikolausfeier zeigt deutlich, wie wichtig den Eltern der Gedanke des Miteinanders von Schule und Elternhaus, nicht nur in der Adventszeit, ist.

Nikolausfeier