Förderangebote

Die Realschule verfügt über ein umfangreiches Förder-Angebot. Fachlehrkräfte bieten in sämtlichen Klassen in den drei Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch freiwillige und kostenlose Förderkurse an.

Förderkurs Deutsch

Welche Ziele werden verfolgt?

Ziel dieses freiwilligen und kostenlosen Förderangebotes ist es, die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, die bei der Rechtschreibung und/oder beim Lesen Schwierigkeiten haben.

deutsch_foerder.jpgWie wird gefördert?

Zur Stärkung der Rechtschreibkompetenz erhalten die Schülerinnen und Schüler individuell zugeschnittenes Fördermaterial, mit welchem sie mithilfe einer Lernbegleitung an ihren Lernfeldern arbeiten. Gleichzeitig wird die Rechtschreibmethode FRESCH (Freiburger Rechtschreibschule) wiederholt und intensiv geübt. Die Lesekompetenz wird neben Lesegeläufigkeits- und Leseflüssigkeitsübungen durch eine individuelle Lesezeit gefördert. Es werden zudem regelmäßig spielerische Übungen zur Steigerung des Konzentrationsvermögens durchgeführt.

Wer kann teilnehmen?

Die Auswahl der Kinder erfolgt einerseits durch Empfehlungen der jeweiligen Deutsch-Lehrkraft. Andererseits beruht sie auf einem Online-Diagnosetests, welchen die Kinder von zuhause durchführen. In Ausnahmen können Kinder auch auf Wunsch der Eltern und mit Rücksprache der Deutsch-Lehrkraft teilnehmen.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie rechtzeitig von der Klassen- oder Deutschlehrkraft.

Förderunterricht Mathematik

Welche Ziele werden verfolgt?

Das Ziel des freiwilligen und kostenlosen Förderunterrichts ist einerseits die Verfestigung der mathematischen Grundvorstellungen. Die Grundvorstellungen sind grundlegend, um ein mathematisches Thema nachhaltig zu verstehen. Gleichzeitig soll das Wiederfinden der Freude und des Interesses für mathematische Inhalte als ein Ziel beachtet werden. Selbstverständlich haben die Förderkurs-Lehrkräfte auch stets die Wiederholung und Verfestigung der aktuellen Unterrichtsthemen im Blick.

mathe_foerder.jpgWie wird gefördert?

Eine grundlegende Idee des Förderkurses ist das Coaching. Durch dieses kann eine optimale Begleitung der Schülerinnen und Schülern erreicht werden. Hierbei können leitende Fragenstellungen sein: Was kann ich gut? Was sind meine Stärken? Woran muss ich noch arbeiten?

Zudem arbeiten die Kinder mit individuell auf sie zugeschnittenem Fördermaterial – allein oder in Kleingruppen. Hierbei spielt die Lernbegleitung der Lehrkräfte eine wichtige Rolle.

Die Schülerinnen und Schüler erstellen innerhalb des Unterrichts einen kleinen Karteikasten bzw. Merkhilfen mit den wichtigsten Inhalten für die Themen. Darüber hinaus sollen passende Mathespiele die Freude an der Mathematik reaktivieren.

Wie erfolgt die Aufnahme in den Mathematik-Förderkurs?

Die Aufnahme in den Förderkurs erfolgt über die Lehrkraft in einer individuellen Diagnose über Klassenarbeiten und den Unterricht. Aber auch die Eltern können direkt auf die Mathematiklehrkraft zukommen, um zu entscheiden, ob das Kind Teil des Förderkurses werden kann.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie rechtzeitig von der Klassen- oder Mathematiklehrkraft.

Englisch Förderkurs

Welche Ziele werden verfolgt?

Damit man eine Fremdsprache wie Englisch lernen kann und dies gleichzeitig Spaß macht, ist es wichtig, dass man Methoden kennt, wie man sich erfolgreich und nachhaltig eine neue Sprache aneignen kann. Neben den Methoden nehmen wir uns in dem freiwilligen und kostenlosen Förderunterricht auch viel Zeit genau das zu üben, was im Unterricht aktuell durchgenommen wird.

englisch_foerder.jpgWie wird gefördert?

Im Englisch-Förderkurs legen wir viel Wert auf das Ausprobieren und Trainieren von verschiedensten Lerntechniken, immer unter Berücksichtigung des jeweiligen Lerntyps. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dann einzeln oder in kleinen Gruppen an genau den Themen, bei welchen sie noch etwas mehr Übung brauchen. Von den jeweiligen Förderkurs-Lehrkräften werden die Kinder dabei individuell gecoacht. Ein Angebot von Seiten des Förderkurses ist zudem eine Eltern-Beratung, wie die Kinder zuhause beim Englischlernen unterstützt werden können.

Wer kann teilnehmen?

Die Auswahl für den Englisch Förderkurs erfolgt einerseits über einen freiwilligen Diagnosetest. Zudem empfehlen die Fachlehrkräfte einzelne Kinder und es besteht von Seiten der Eltern die Möglichkeit ihr Kind nach Rücksprache mit den Lehrkräften anzumelden.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie rechtzeitig von der Klassen- oder Englischlehrkraft.