Kunstprofil

Bildende Kunst – Schule des Sehens

69komprimiert.jpgDas Fach Bildende Kunst vermittelt in der Arbeit mit unterschiedlichen künstlerischen Techniken und Verfahren sowie in der Auseinandersetzung mit Kunstwerken und Gestaltetem aus der Geschichte bis hin zu zeitgenössischen Äußerungen Einblicke in kulturelle Zusammenhänge. Es trägt dazu bei, diese Zusammenhänge sichtbar zu machen und fördert die Eigenständigkeit und Kreativität der Schülerinnen und Schüler. Die Welt wird offener, bewusster und differenzierter erlebt. Bildende Kunst fordert und fördert das Bemühen, diese mitgestalten zu können.

Die Methodenvielfalt des Faches und seine ganzheitliche Ausrichtung ermutigt die Schülerinnen und Schüler ihre emotionalen, kreativen und kommunikativen Fähigkeiten zu erproben. Dies trägt dazu bei, ihre fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen zu stärken. Die Intensivierung der sinnlichen Wahrnehmungsfähigkeiten und diese reflektierend in einen eigenen Ausdruck zu übersetzen, ist ein großes Anliegen dieses Faches. Die gestalterische und gedankliche Auseinandersetzung mit Grafik, Malerei, Plastik und Architektur sowie mit Design, Fotografie, Film, so genannten neuen Medien und auch profaner Alltagskultur auf der Basis von Toleranz und konstruktiver Kommunikation hat freie, handlungs- und gesellschaftsfähige Menschen zum Ziel.

97komprimiert.jpg

Profilfach

Schülerinnen und Schüler, die ab Klasse 8 Kunst als Profilfach wählen, erhalten ab Schuljahr 2019/20 in der Klassenstufe 8 fünf Stunden, in der Klassenstufe 9 vier Stunden und in der Klassenstufe 10 wiederum fünf Stunden wöchentlich Kunstunterricht. Allein schon durch die zur Verfügung stehende Zeit kann in allen Bereichen des Faches im Praktischen sowie in der theoretischen Auseinandersetzung ein hochgradig intensivierter Kunstunterricht stattfinden.

In der Klassenstufe 7 finden für die am Profilfach Bildende Kunst interessierten Schülerinnen und Schüler zwei Workshops pro Halbjahr statt. Der erste Workshop ist als Einführung gedacht. Haben die Schülerinnen und Schüler weiterhin Interesse am Profilfach BK, melden sie sich daraufhin verbindlich für die weiteren Workshops an. Die Eltern erhalten frühzeitig per Email Informationen dazu. In der Regel finden diese Workshops Freitagnachmittags und Samstagvormittags statt. Es können nur diejenigen Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 8 das Fach Bildende Kunst (BK) als Profilfach wählen, die auch alle Workshops in der Klassenstufen 7 regelmäßig besuchen. Diese Workshops zählen zum Pflichtunterricht, da die Schülerinnen und Schüler, die Spanisch oder NWT (Naturwissenschaft und Technik) ab Klasse 8 wählen, zudem in den Klassenstufen 8, 9 und 10 zusammengerechnet drei Wochenstunden Kunstunterricht zusätzlich haben. Zwei dieser Stunden werden im Profilfach BK in der 8. und 10. Klasse mit der 5. Stunde im Fach BK abgegolten. Die fehlende dritte Stunde wird mit den Workshops in Klasse 7 verrechnet. Die Schülerinnen und Schüler, die sich frühzeitig gegen die Wahl des Faches BK als Profilfach entscheiden, müssen an den weiteren Workshops nicht mehr teilnehmen.

Alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig davon, ob sie an allen Workshops teilgenommen haben oder nicht, sind natürlich frei in ihrer Entscheidung, eines der Profilfächer Spanisch oder NWT zu wählen.