Naturwissenschaftliches Profil

Wissenschaft und Technik: Für eine zeitgemäße Bildung

dsc_0310.jpgWir leben heute in einer zunehmend technisierten Welt, deren Verständnis ohne naturwissenschaftlich-technische Bildung nicht möglich ist. Ein fundierte naturwissenschaftliche Bildung ermöglicht Verständnis für Zusammenhänge und Abläufe und stellt Strukturen bereit, die die Wahrnehmung der natürlichen und technischen Lebenswelt unterstützen. Naturwissenschaftliches Arbeiten ist somit integraler Bestandteil einer zeitgemäßen Bildung.

Der praktische Nutzen dieser Bildung liegt auf der Hand: Viele interessante und krisensichere Arbeitsplätze liegen heute im technischen Bereich. Ein erfolgreiches Studium einer Natur- oder Ingenieurwissenschaft ist eine gute Voraussetzung, einen sicheren Arbeitsplatz zu bekommen. Im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler zur Beschäftigung mit Natur und Technik ermutigen und sie dafür begeistern.

Naturwissenschaftliches Profil

Die Grundlagen in den Naturwissenschaften werden in den Basisfächern Biologie, Physik und Chemie in allen Profilen gleichermaßen gelegt. Insbesondere die technischen Aspekte kommen in den Basisfächern aber häufig zu kurz. Hierfür bietet der größere zeitliche Rahmen, den das naturwissenschaftliche Profil für das Fach NwT vorsieht, die Möglichkeit, Technik in den Unterricht zu holen. Neben einem vertieften theoretischen Wissen, steht hier also der praktische Umgang mit Natur und Technik im Mittelpunkt.

Konkret richtet sich das Fach NwT damit an Schülerinnen und Schüler mit einem verstärkten Interesse an Vorgängen in der Natur und Technik. Sie sollten neugierig sein, was Natur und Technik Interessantes bereithalten, sie sollten gerne experimentieren und Interesse an der Lösung naturwissenschaftlich-technischer Fragen und Probleme haben.