Förderangebot am Gymnasium der Heimschule St. Landolin

Mathematische Förderangebote

Freiwillig Mathe üben? Das erscheint als Ding der Unmöglichkeit. An der Heimschule St. Landolin machen wir jedoch seit Jahren gegenteilige Erfahrungen: Die Teilnahme an den Mathe-AGs als Förderangebot für Schüler mit Problemen im Fach Mathematik ist freiwillig. Die Extrazeit für Übungen mithilfe der Mathelehrer wird dadurch jedoch nicht als lästige Pflicht, sondern als sinnvolle Arbeit an den eigenen Problemen empfunden.

Dieses Angebot besteht für Schüler von der sechsten Klasse bis zum Abitur. In der Unter- und Mittelstufe geben die verantwortlichen Mathelehrer eine Doppelstunde pro Woche Hilfestellungen bei Übungen zu den individuellen Schwächen. Dabei werden sie von Oberstufenschülern unterstützt – eine Zusammenarbeit, von der alle Seiten profitieren!

In der Oberstufe wird ein Ergänzungskurs Mathematik angeboten. Eine Doppelstunde pro Woche wird in die persönlichen Stundenpläne der Schüler eingearbeitet und ermöglicht so eine kontinuierliche Vorbereitung auf die Abiturprüfungen im Fach Mathematik.

Rechtschreibförderung in der Unterstufe

Aus dem Fachbereich Deutsch richtet sich ein spezielles Förderangebot an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, die besondere Probleme mit der Rechtschreibung haben. Dahinter steht die Idee, dass eine korrekte Schreibung zwar wertvoll und wichtig ist – Probleme beim Erlernen derselben aber einer gymnasialen Laufbahn nicht im Wege stehen sollten.

Im ersten Halbjahr der 5. Klasse schreiben alle Schülerinnen und Schüler ein Eingangsdiktat, um die Rechtschreibleistung nach der Grundschule kennenzulernen. Auf Grundlage dieses Diktats und den Eindrücken aus dem Unterricht findet im zweiten Halbjahr der 5. Klasse und im ersten Halbjahr der 6. Klasse ein zweistündiger Förderkurs statt. Dort üben die Schülerinnen und Schüler in kleineren Lerngruppen intensiv an ihren Fehlerschwerpunkten und erlernen Strategien zum Vermeiden von Rechtschreibfehlern.

Förderangebote im Fach Englisch

Das Förderangebot im Fach Englisch verfolgt zwei Ziele: Erstens unterstützen wir Schülerinnen und Schüler von der Unterstufe bis zum Abitur beim Erlernen der englischen Sprache über den regulären Unterricht hinaus. Zweitens richten sich die Angebote sowohl an Schülerinnen und Schüler, denen der Fremdsprachenunterricht eher Probleme bereitet, als auch an jene, die ihre Englischkenntnisse weit über das durchschnittliche Schulniveau hinaus vertiefen möchten.

In den Klassen 5 und 6 bieten wir daher einen regelmäßigen Förderunterricht an, der den regulären Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Problemen im Fach Englisch sinnvoll ergänzt. Dieser Förderunterricht wird in der Kursstufe, d.h. zur gezielten Vorbereitung auf das Abitur, wieder aufgegriffen.

In der Mittelstufe können interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse an einer Studienfahrt nach Herne Bay in Großbritannien teilnehmen. Hier lernen sie im authentischen Umfeld und in einem von Muttersprachlern geleiteten Sprachkurs ihre Englischkenntnisse praktisch anzuwenden und zu vertiefen. Darüber hinaus gibt es für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe die Möglichkeit, an der Heimschule St. Landolin einen Kurs und die entsprechende Prüfung zum TOEFL-Zertifikat abzulegen. Dieses wird an internationalen Universitäten als Sprachnachweis bei den Bewerbungsunterlagen akzeptiert.

Latein-Förderung in Klasse 6 und 8

Im Anfangsunterricht der Klasse 6 sollen über den Förderunterricht ab dem zweiten Halbjahr gezielt Verständnis- und Lernschwierigkeiten von Beginn an abgefedert werden. In intensiven Kleingruppen wird der umfangreiche und neuartige Stoff aus den regulären Stunden wiederholt – und somit die Übungszeit der Hausaufgaben entlastet. Übungen können hier noch differenzierter und computergestützt erfolgen; Lernspiele und Wettbewerbe haben ebenso ihren Platz.

In der 8. Klasse kann in einer zusätzlichen Stunde über das ganze Schuljahr hinweg die Fülle des Stoffes intensiv wiederholt und geübt werden, auch hier besonders mit differenzierten und multimedialen Komponenten. Die Unterstützung bei den Haus- und Lernaufgaben hat sich ebenfalls bewährt. Hierbei werden auch leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler gefördert, die als Tutoren der Lehrkraft zur Seite stehen oder weiterführende Aufgaben über das durchschnittliche Niveau hinaus erledigen.