Sprachliches Profil

Vielfältig und lebendig: Fremdsprachen am Gymnasium der Heimschule St. Landolin

Sprachen sind das Tor zur Welt. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern möglichst viele Tore öffnen und bieten daher am allgemeinbildenden Gymnasium vier Fremdsprachen an. Bei der Reihenfolge, in der der Sprachenunterricht begonnen wird, gibt es Wahlmöglichkeiten, sodass eine individuelle Schwerpunktsetzung möglich ist.

dsc_0469.jpgIn der fünften Klasse können die Schülerinnen und Schüler zwischen Englisch oder Französisch als erste Fremdsprache wählen. Bei der Wahl von Französisch als erster Fremdsprache muss ab der sechsten Klasse Englisch als zweite Fremdsprache belegt werden. Schülerinnen und Schüler, die in der fünften Klasse mit Englisch beginnen, haben in der sechsten Klasse die Wahl, als zweite Fremdsprache Französisch oder Latein zu belegen. Als dritte Fremdsprache kann von allen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums ab der achten Klasse zudem Spanisch als sogenanntes Profilfach belegt werden.

Ganz konkret und lebendig öffnen sich die Tore zur Welt bei den Austausch- und Sprachprogrammen, die zu allen modernen Fremdsprachen angeboten werden. Besonders intensiv ist hierbei das vierjährige Schüleraustauschprogramm mit dem Collège in Barr (Elsass) für Schülerinnen und Schüler, die sich für Französisch als erste Fremdsprache entscheiden.

Erwerb von Sprachzertifikaten

zertifikat_1.jpg

TOEFL: Test of English as a Foreign Language

Dank der speziellen Ausbildung von Mitgliedern der Englischfachschaft ist die Heimschule St. Landolin ein autorisiertes Testzentrum für den sogenannten TOEFL-Test. Der Test of English as a Foreign Language setzt weltweit Standards in der Sprachstandmessung für akademisches Englisch und dient Schulen, Universitäten und anderen Organisationen als zuverlässiges Instrument zur Bewertung des Hör- und Leseverständnisses, einschließlich der Grammatikkenntnisse für akademisches Englisch.

In einer mehrstündigen Testsitzung beweisen die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe Kompetenzen auf Abiturniveau und können sich mithilfe dieses Sprachzertifikats für ausgewählte, englischsprachige Studiengänge an Universitäten, für Ausbildungsplätze und verschiedenste Auslandsaufenthalte qualifiziert bewerben.

DELF: Diplôme d’études en langue française

Jedes Schuljahr können sich interessierte Schülerinnen und Schüler an der Heimschule St. Landolin auf die Prüfungen für das DELF-Diplom vorbereiten und diese ablegen. In der DELF-AG werden gezielt die Kompetenzen im Hör- und Leseverstehen sowie im Schreiben und Sprechen eingeübt.

Die Prüfungen können sodann auf zwei Niveaustufen (B1 und B2) abgelegt werden.  So werden die französischen Sprachkenntnisse zertifiziert, was bei der Bewerbung auf Praktikums-, Arbeits-, und Studienplätze im französischsprachigen Ausland eine große Hilfe ist.