Orchester

Die Orchester AG wird seit 2012 von Indra Wilhelm geleitet und hat sich in den vergangenen Jahren zu einem großen Orchester entwickelt. Sie besteht aus rund 30 musizierfreudigen Streichern unterschiedlichster Klassenstufen. Je nach Projekt wird das Streichorchester durch Hinzunahme von Bläsern und Schlagzeugern zu einem großen Sinfonie-Orchester ausgeweitet.

cimg4620komprimiert.jpgDas Streichorchester probt wöchentlich und einmal im Jahr verbringt es probenreiche und gesellige Tage auf Schloß Ortenberg, um sich dort in wunderschöner Umgebung auf die Konzerte vorzubereiten. Im Vordergrund steht der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Das Repertoire des Orchesters ist sehr facettenreich. Je nach Projekt und Konzert stehen Werke der Klassik, Filmmusik, Unterhaltungsmusik oder auch große Opernwerke auf dem Programm. So tritt das Orchester sowohl solistisch, als auch als Opernorchester oder Begleitorchester für Chor- und Tanzprojekte auf. Seit 2012 wirkt es auch als „Rock-Pop-Orchester“ bei den „Jazz- und Rock-Konzerten“ der Schule mit und bereichert die schmissigen Pop-Songs des Chores „Move your voice“ mit echtem Streichersound. Die Orchester AG präsentiert sich jährlich in  mehreren Schul-Konzerten. Des Weiteren ist das Orchester bei unterschiedlichen interessanten Anlässen wie z.B. bei den Schulorchestertagen oder beim Kirchenkonzert des Stadtfestes „Ettenheim klingt“ zu hören.

Leitung: Lara Grobshäuser