Unterstützen

Lernmethoden an der Realschule der Heimschule St. Landolin

„Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)

Wer richtig lernt, kann viel erreichen. Wichtiger als die reine Begabung sind Durchhaltevermögen, eine hohe Leistungsbereitschaft und gute Lerntechniken. Daher werden von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in den Klassen R5 und R6 hilfreiche Lerntechniken und -methoden vermittelt. Im Fachunterricht werden diese durch den jeweiligen Fachlehrer weitergeführt und vertieft, damit diese Inhalte auch langfristig wirken und den Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Lernweg bis hin zur Mittleren Reife ebnen.

Täglich besuchen unsere Schülerinnen und Schüler unterschiedlichste Fächer mit jeweils hoher Informationsdichte. Die Stofffülle ist groß, die Ergebnisse und Noten sind nicht immer wie gehofft. Lernmethoden, Organisation und Hierarchisierung des Lernstoffs können die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, leichter und effektiver zu lernen. Im Jahr 2014 wurde das Lerntraining an der Realschule der Heimschule St. Landolin ins Leben gerufen. Dabei war die Vermittlung methodischer, fächerunabhängiger Werkzeuge zur Aufarbeitung und zum Lernen schulischer Inhalte Mittelpunkt dieses Konzepts. Die Schülerinnen und Schülern sollten dabei unterstützt werden, selbstständig zu lernen und somit auch ihre Leistungsfähigkeit und damit ihre Noten zu verbessern.

Über die Jahre entstand zu diesen Lernmethoden ein Schulcurriculum, das in den Klassen R5 und R6 an je zwei Kompakttagen durchgeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler erlernen dabei:

Den Umgang mit dem Heimschulplaner

• Der Heimschulplaner ist ein schulinternes Organisationsinstrument, in dem Hausaufgaben, Termine, Notenübersichten usw. eingetragen werden.
  • Der Heimschulplaner dient als unkompliziertes Kommunikationsmedium zwischen Schule und Elternhaus.
  • Weitere Lernhelfer im Heimschulplaner sind eine Checkliste, um tägliche Aufgaben abzuhaken und der Wochenplan, mit dessen Hilfe die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Woche zu strukturieren und ihr Zeitmanagement zu optimieren.

Die Organisation des Arbeitsplatzes

Ein wichtiger Lernhelfer ist der Arbeitsplatz zu Hause. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich wichtige Aspekte für dessen Gestaltung und effektive Nutzung.

Sich Ziele setzen und diese umsetzen

Hier geht es um die Formulierung realistischer Ziele und deren Umsetzung. Zudem setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem sogenannten inneren Schweinehund auseinander und den Strategien, diesen zu überwinden. Arbeitshilfen, wie z.B. eine Mindmap oder ein Lernposter unterstützen dabei, Inhalte sinnvoll zu strukturieren und darzustellen.